Re: [InetBib] Goethe digital? war: Re: putting Europe's memory on the web

Dale Askey <daskey@xxxxxxx> writes:

Mir ist aber nicht klar, warum DFG-geförderte Retrodigitalisierer
unbedingt deutsche Klassiker digitalisieren müssen. Sicherlich gibt es
für Bibliotheksbenutzer wichtigere Bestände und Dokumente, die an der
Reihe eher wären.

Gut, dann überlassen wir die Klassiker den Freiwilligen und der freien
Wirtschaft - so wichtig sind Goethe und Co. nun auch wieder nicht (das
ist ironisch gemeint).  Viel wichtiger ist mir aber der Aspekt, daß die
meisten DFG-geförderten Projekte beharrlich darauf bestehen, die
Angebote nur in Form von Web-Auftritten zu machen.

Viel besser könnte man mit dem Material arbeiten, wenn sich alternativ
die Werke komplett und in guter Qualität herunterladen ließen.  Bei
urheberrechtsfreien sollte es stets diese Möglichkeit geben.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C