Re: [InetBib] Sci Hub, Fernleihe und Open Access

[2016-04-12 12:04] Ulrich Herb <u.herb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

dass Wissenschaftler der
Einfachheit willen Sci-Hub nutzen und nicht die Bibliothek. Was wiederum
Folge des Umstands ist, dass die Lizenzierungs-/Subskriptionsabmachungen
mit kommerziellen Verlagen Bibliotheken behindern und unattraktiv machen.

Man kann sich immer fragen, wie die Welt sein sollte oder anschauen, wie
die Welt ist. Fakt ist, dass Wissenschaftler Artikel aus illegalen Quellen
(Originalautor, Freunde, Sci Hub und Co.) beziehen. Warum? Sind des die
Kosten? Ist es die Unkompliziertheit? Oder die Zugriffsgeschwindigkeit?
Oder weil sie dann keine Kreditkarte brauchen? Weil sie beim Kauf keine
persoenlichen Daten preis geben muessen? Oder finden sie es einfach
ethisch in Ordnung? -- Gibt's denn zu den Gruenden irgendwelche Studien?

Dass Bequemlichkeit einen Diebstahl, eine Hehlerei
rechtfertigen könnte, kann nur jemand denken, der es z.B. völlig in
Ordnung findet, dass ich ungefragt sein Auto nehme, nur weil mir mein
Fahrrad zu unbequem ist.

Ganz sicher ist Sci-Hub illegal, aber ob Diebstahl wirklich der richtige
Begriff ist? Diebstahl bedeutet, dass man jemand etwas wegnimmt, Sci-Hub
fertigt  eine Kopie an. Zudem ist ja die Besonderheit immaterieller Güter
wie Ideen, dass sie nicht-rivalisierend nutzbar sind - anders bei
materiellen Gütern wie Autos, diese sind nur rivalisierend nutzbar.

Das stimmt schon, aber dieser Gedankengang beruecksichtigt nicht den
(moeglichen) entgangenen Gewinn! Diesen stielt man dem Rechteinhaber
naemlich schon.

Das ist letztlich die Aufhebung eines Monopols ... worueber sich alle
freuen, ausser dem Monopolisten. ;-)

markus