Rückruf von E-Mails

Die Liste ist seit dem 01.06.2023 geschlossen. Diese Seite hat nur noch historischen Charakter.

unsplash, Florian Klauer

unsplash, Florian Klauer

In manchen E-Mail-Programmen gibt es die Möglichkeit, eine abgesandte E-Mail zurückzurufen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Adressat auf demselben E-Mailserver wie der Absender arbeitet. Keinesfalls funktioniert es bei einem System wie InetBib, bei dem mehrere tausend Personen unterschiedlichste E-Mailprogramme und -Server nutzen.

Eine einmal an InetBib abgeschickte E-Mail wird binnen Sekunden an alle Teilnehmer verteilt. Es gibt keinerlei Möglichkeit, eine solche E-Mail zurückzuholen oder abzufangen. Dies ist ein sehr guter Grund dafür, sich eine E-Mail generell nochmal durchzulesen und Adressat(en) zu prüfen, bevor man sie abschickt!

Kommentare sind geschlossen.