Re: AW: Fortbildung für Profis

Hallo Herr Stets,

> Aus eigener Erfahrung möchte ich einschränken, daß der Kurs
> "Suchstrategien im Internet" zwar eine gewisse Erfahrung voraussetzt, im
> Niveau jedoch eher für Anfänger geeignet ist.
> (Um vom HBZ nicht falsch verstanden zu werden: Ich fand den Kurs gut
> gemacht und informativ. Doch über einen Einstieg in die Benutzung von
> Suchmaschinen sowie der Besprechung einer sehr ausführlichen Liste
> bibliographischer Datenbanken im Internet ging er kaum hinaus. Ich würde
> ihn eher "Suchwerkzeuge im Internet" nennen. Ich vermute, Frau Loew ist
> auf der Suche nach Tiefgreifenderem.)

Der Kurs setzt Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen
Internetdiensten voraus, ist also kein Anfaengerkurs. Richtig ist
allerdings, dass man nicht unbedingt Informatik studiert haben muss,
um die Inhalte zu begreifen.
Technische Hintergruende zu einzelnen Suchmmaschinen werden in dem
Kurs nur gestreift und sind (das unterstelle ich jetzt mal) fuer die
Bibliothekar/innen als Anwender auch nur bedingt interessant.
Wichtiger sind wohl die stark unterschiedlichen
Recherchemoeglichkeiten der großen Suchmaschinen, Metasuchmaschinen
und Verzeichnisse, die  im Kurs erläutert werden. Dieses Wissen kann
man auch bei erfahrenen "Internet-Profis" nicht  unbedingt
voraussetzen. Da wundert sich beispielsweise der Autor eines c't
Artikels, warum der MetaCrawler bei Verwendung des
Verknüpfungs-Operators "AND" auf einmal mehr Treffer statt weniger
anzeigt. Oder bei der Inetbib-Tagung wird im Kolloquium zur
Internetsuche erklaert, der Operator "+" haette den Zweck,
Suchbegriffe bei der Relevanzbewertung staerker zu gewichten.

> Der Kurs "Erabeiten eines Internet-basierten Handapparates" (den ich für
> sehr empfehlenswert halte) hat eher Schwerpunkte in der inhaltlichen
> Auseinandersetzung mit dem Thema, weniger mit der technischen Anwendung.

Aus der urspruenglichen Mail konnte ich  nicht herauszulesen,
dass nur Kurse zu den technischen Aspekten des Internet gefragt
waren.

Viele Gruesse und schoenes Wochenende

Jochen Prestel
Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen
Gruppe Aus- und Fortbildung
Tel.: 0221 / 40075-208
Fax.: 0221 / 40075-280