nochmal Sigel

> eine "Liste" gibt es nicht, nur das DBI-Adressenverz.
> http://dbix01.dbi-berlin.de:6100/DBI/login.html
>
> habe auch schon vergeblich versucht, eine Liste zu bekommen,
> (auch durch Telefonate etc mit DBI und ZDB)
> das Sigelverzeichnis ist leider nicht komplett, die
> Fachbereichsbibliotheken etc. fehlen.

> es muesste gar kein Rentner 'ran, jede Verbundzentrale muesste so
> etwas haben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um unsere Rentner vor unnoetiger Arbeit zu bewahren vielleicht noch
als abschliessende Information zum Thema Sigel:

Das DBI betreibt die Adressendatei der Deutschen Bibliotheksstatistik
mit ca. 20.000 Bibliotheksadressen, z.Zt. noch in einer IBAS-Datenbank
(ist also schon alles erfasst). Die Adressen werden laufend aktualisiert
und bilden die Datengrundlage fuer
1. das "amtliche" Sigelverzeichnis (allerdings ohne Institutsbibliotheken,
    weil hier die Sigel von den Unis zugeteilt werden)
2. das Adressbuch Deutscher Bibliotheken (mit Sigelregister, allerdings
    auch wieder ohne Institutsbibliotheken)
3. die Bibliotheksdatei der Katalogisierungs-(IBAS-)ZDB mit ca. 4.500
    Bibliotheken
4. die schon von einigen erwaehnete Datenbank "Deutsche
    Bibliotheksadressen" in DBI-LINK erreichbar unter
    http://dbix01.dbi-berlin.de:6100/DBI/login.html
    mit den genannten zugegebenermassen etwas komplizierten
    Suchstrategien bei Sigeln, dafuer aber immerhin mit 20.000
    Adressen und allen Institutsbibliotheken.

Wem das nicht genuegt, der kann es ausserdem in einigen Verbuenden
versuchen. Beispiele:

BIBINFO vom BSZ Konstanz, sehr gut gemacht mit vollstaendigen
Informationen ueber ca. 1.600 Bibliotheken
http://www.swbv.uni-konstanz.de:80/wwwroot/s13000_d.html#B

Bibliotheksverzeichnis Berlin-Brandenburg mit ca. 800 Bibliotheken.
Papierfans koennen sich das Verzeichnis mit ueber 200 Seiten als PDF
downloaden
http://www.b.shuttle.de/bgk/SIGTEXT.HTM

Wer ein Sigel dann immer noch nicht gefunden hat, kann sich auch
gerne an
zdb _at__ dbi-berlin.de (ZDB-Bibliotheksdatei) oder
kieslich _at__ dbi-berlin.de (Adressendatei DBS) wenden.

Ein schoenes Sigel-Wochenende wuenscht

Andreas Heise
phone: (+49 30) 39077-120
fax:   (+49 30) 39077-100