Nutzerschulung, Vortrag Bibliotheks-Kongress

Liebe KollegenInnen,
auf dem Bibliotheks-Kongress in Dortmund werde ich im Rahmen der
oeffentlichen Sitzung der DBI-Kommission "Benutzung und INformation",
Konferenz der Zentralkatalog am 22.5.97 um ca. 17.00 im Raum 3 einen
Vortrag zum Thema "Kriterien und Konzepte fuer Nutzerschulungen"
halten. - Der Vortrag wurde erst Ende April gemeldet, ist also im
vorlaeufigen PRogramm nicht abgedruckt. .

Mit dieser zusaetzlichen Mitteilung in der Liste moechte alle
KollegenInnen, die sich mit Fragen der Benutzerschulung aber auch
MItarbeitschulung befassen und ueber entsprechende Erfahrungen
verfuegen, auf den Vortrag aufmerksam machen und zum Besuch einladen.

Der Vortrag ist als Ausgangspunkt fuer Aktivitaeten  gedacht, die ich
im Rahmen meiner Mitgliedschaft in der DBI-KOmmission und meiner
Taetigkeit an der Universiaetsbibliothek Heidelberg im Bereich der
Benutzer- und Mitarbeiterschulung entwickeln moechte. Ich gehe davon
aus, dass wir hier uns an den Aktivaeten anglo-amerikanischer
Bibliotheken orientieren sollten und und  in diesem
Bereich konzeptionell und methodisch zusammenarbeiten sollten. Ich
sehe hier auch die Notwendigkeit einer verstaerkten Nutzung von CBT.

Mein besonderes INteresse  gilt den Rueckmeldungen, Erfahrungen und
Erwartungen die ich im Anschluss an den Vortrag in der Diskussion von
den Teilnehmern erwarte.

Gruss

Benno Homann
                   * UB-HEIDELBERG                                  *
                   * Leiter der Abteilung: Informationsanwendung    *
                   *             Tel: 06221/542547                  *
                   *             E-Mail: Homann _at__ ub.uni-heidelberg.de*