Probleme mit Excite

Liebe Inetbibler,

ich habe schon zuviel Zeit verschwendet, um das Gemeimnis der "Concept
Search" von Excite zu ergruenden, vielleicht kann es jemand
erklaeren, der Bescheid weiss.
Ganz konkret: Ich bitte um die Angabe einer Suchfrage und eines
Treffers (Titel/URL), den man mit einiger Wahrscheinlichkeit nur
durch die Beruecksichtigung synonymer Begriffe gefunden hat. Da bei
Verwendung logischer Operatoren lt. Hilfetext die Concept Search
ausgeschaltet ist, duerfte/muesste dieser Treffer bei Verknuepfung der
gleichen Begriffe mit OR entweder ueberhaupt nicht oder an spaeterer
Stelle erscheinen.
Ich habe die starke Vermutung, dass die Concept Search nicht - oder
zur Zeit nicht - funktioniert, da die ersten hundert Treffer
unabhaengig davon, ob die Testbegriffe mit OR verknuepft oder
unverknuepft eingegeben wurden, bei allen Versuchen identisch waren.
(Die Trefferzahlen waren allerdings verschieden - Wem nuetzt aber ein
Retrieval-Effekt, der moeglicherweise erst auf der hundertsten
Ergebnisseite feststellbar ist?)  Auch das im Hilfetext genannte
Beispiel "elderly people"/"senior citizens" konnte ich nicht
verifizieren. Ich habe ueber AltaVista auch noch eine Excite-
Eingabemaske mit der Wahlmoeglichkeit "Concept" /" Keywords" gefunden
(http://www.socalink.com/advanced.query.latimes.html), beide Optionen
fuehrten aber bei einfachen Testbegriffen zu gleichen Trefferzahlen.

                                   Mit freundlichem Gruss
                                   W.Binder