Beschreibungen von CD-Rom Recherchesoftware

Hallo Inetbibler,

wir wuerden gerne fuer unsere Anwender den Umgang mit den
verschiedenen Recherchesoftware-Paketen (was ist nur die Mehrzahl von
Software :-{ ) etwas erleichtern.

Ich habe primaer daran gedacht, die Texte aus der online-Hilfe zu
verwenden und diese etwas aufbereitet im WWW verfuegbar zu machen.
Doch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das rechtlich zulaessig ist.

Muss ich da vorher bei dem Software-Hersteller der Recherchesoftware
nachfragen, oder kann ich mich da auf den Standpunkt stellen, dass
ich die CD-Rom sowiso kaufen muss, um sie anzuwenden. Waere in
letzterem Fall die Veroefentlichung von Teilen (oder der kompletten)
Onlinehilfe ein Verstoss gegen das Copyright?

Wer kann mir in dieser delikaten Frage weiterhelfen?

P.S.: Eine Zugriffsbeschraenkung nur auf unser Domain fuer diese
Beschreibungen waere zwar durchaus machbar, jedoch moechte ich auch
anderen Bibliotheken die Moeglichkeit geben, diese Hilfestellungen zu
nutzen (sofern rechtlich zulaessig).

Gruss aus dem sonnigen Graz

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz    e-mail:
  Technikerstrasse 4/II        mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)
  A-8010 Graz, Austria                2:316/5.18              (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-