Zusammenarbeit mit Frankreich

Liebe InetBib- und ForumÖB-Mitglieder,

im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Bibliothekarische Zusammenarbeit mit Frankreich".

Bisher sind mir bekannt:
Biblio 3,
die Arbeitsgruppe Bibliotheken von EUCOR,
der Personalaustausch des ehem. DBI,
ein Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks,
ein Austauschprogramm der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsbibliotheken im Verband der Bibliotheken NRW,
ein Einladungsprogramm des franz. Außenministeriums und
die Zusammenarbeit des Goethe-Instituts Paris mit franz. Bibliothekaren (an dieser Stelle möchte ich Mme Rebout für ihren Hinweis in InetBib auf die sehr hilfreiche Seite des Goethe-Instituts zu diesem Thema danken!).

Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch weitere Bibliotheken oder bibliothekarische Institutionen in Deutschland, die mit entsprechenden französischen Einrichtungen kooperieren (z.B. im Rahmen von Partnerschaften o.ä.) ?

Im voraus vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß,
Katja Sprögel
All inclusive! 100 MB Speicher, SMS 50% gunstiger, 32 MB Attachment-Gro?e,
Preisvorteile und mehr unter http://club.web.de/?mc=021104