Re: Dublin Core und Suchmaschinen

On Tue, 3 Dec 2002, Sebastian Wolf wrote:

> Interessanter ist die Verwendung von DC schon in "kontrollierbaren"
> Bereichen, z.B. auf Hochschulschriftenservern.
> In diesem Bereich gibt es sicher einige Suchmaschinen, die DC-Elemente
> auswerten
> können, z.B. der Virtuelle Medienserver des BSZ
> (http://www.bsz-bw.de/diglib/medserv/).

Lieber Herr Wolf, liebe LeserInnen von INETBIB,
an diesen Hinweis moechte ich gleich noch einige konkrete Nachfragen
haengen:

- Handelt es sich beim Virtuellen Medienserver des BSZ um ein
Meta-Rechercheinstrument nach Art des "KVVK" (Karlsruher Virtueller
Volltextkatalog)?

- Welche Ressourcen koennen z.Zt. damit durchsucht werden?

- Ist das entsprechende Suchinterface dasjenige unter ("SWIB: Suchdienst
Wissenschaftliche Bibliotheken" =
http://www.bsz-bw.de/javaswib/EnterQuery.jsp)?

Ich habe einige Zeit darauf verwendet, bin aber vor lauter "SWIB" und
"SWOP" nicht recht durch die Zusammenhaenge durchgestiegen (vielleicht
muss das ja so kompliziert sein?). Ausserdem gibt's noch die Seite
"Volltexte und Multimediale Objekte im Virtuellen Medienserver des BSZ" =
http://www.bsz-bw.de/diglib/objekte.html, wo dann wieder einzelne
Dok.server genannt werden...

Bin, wie stets, dankbar fuer jedwede sachdienlichen Hinweise. Auch
ueber vergleichbare Meta-Recherche-Tools (gerne auch im Ausland) wuerde
ich gerne mehr erfahren. Vor einiger Zeit war ja hier bspw. schon mal
"ARC" (http://arc.cs.odu.edu/) thematisiert worden ...

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de