Unicode

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bisher war ich der Ansicht, dass es keinen Sinn macht, die in ASCII nicht
darstellbaren Zeichen (wie sie in einer bibliographischen Datenbank mit
Titelmaterial aus diversen Sprachen natuerlich regelmaessig vorkommen) mit
Unicode zu verschluesseln, weil es bei den Benutzern u.U. falsch
dargestellt wuerde. Bisher fuehren wir deshalb in unserer
Landesbibliographie Problematisches auf den Grundbuchstaben zurueck, so
dass z.B. viele diakritische Zeichen einfach unter den Tisch fallen.

Nun habe ich gelesen, dass inzwischen alle gaengigen Browser Unicode
automatisch erkennen. Kann und soll man jetzt also Unicode verwenden? Und
falls ja, was waere bei der Codierung zu beachten (und wie muesste man
umgekehrt die Eingaben der Benutzer bei der Recherche behandeln)?

Schoene Gruesse
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html