Stellengesuch als Diplom-Dokumentar (FH)

-- Diese Nachricht wird an mehrere Mailinglisten verschickt. Mehrfachempfang bitte
ich zu entschuldigen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im November 2002 habe ich mein Studium der »Allgemeinen Dokumentation« an der
Fachhochschule Hannover erfolgreich abgeschlossen.

Ich suche eine (auch befristete) Vollzeitstelle als Dokumentar in Spezial-, Behoerden-
oder Firmenbibliotheken oder eine vergleichbare Taetigkeit.

Waehrend meiner Studienzeit habe ich interessante Praktika absolviert. So habe ich
waehrend meines Praxissemesters in der Abteilung »Bibliothek und Dokumentation«
der TUEV Nord GmbH / Hannover neben dem Tagesgeschaeft (Bearbeitung von
Benutzeranfragen, Durchfuehrung von Fachrecherchen in Online-Datenbanken und
konventionellen Medien, Pflege von Loseblatt-Sammlungen oder Akzessionierung)
relevante Hyperlinks fuer die Intranet-Seiten der TUEV Nord-Bibliothek ausgewaehlt
und eingepflegt.

An der Bibliothek des Landgerichts Hannover habe ich eigenstaendig ein Konzept
fuer den Intranet-Auftritt der Bibliothek erarbeitet und umgesetzt. Auch hier habe ich
bibliothekarische Ablaeufe - z.B. die Pflege des Zeitschrifteneingangs und der
Loseblatt-Sammlungen, die Durchfuehrung juristischer Recherchen im Internet oder
in den juris-Datenbanken - kennengelernt.

Meine Diplomarbeit habe ich unter dem Thema »Gerichtsbibliotheken in der Region
Hannover« erstellt. Inhalt ist die Darstellung saemtlicher Bibliotheken an Gerichten im
Grossraum Hannover in Form von Kurzprofilen.

Neben dem Studium habe ich praktische Erfahrungen aus allen Facetten des
Informationssektors gesammelt:

Als Hilfskraft in der Technischen Dokumentation der Alcatel Kommunikations-
Elektronik GmbH / Hannover habe ich ueber mehrere Zeitraeume im Prepress-
Bereich den Bestand an Handbuechern, Dokumentationen und Datenblaettern
gepflegt und bearbeitet.

Als bibliothekarische Hilfskraft in der Bau-Berufsgenossenschaft Hannover war ich in
einer Behoerdenbibliothek taetig.

Kenntnisse aus der Bilddokumentation und -verschlagwortung konnte ich bei der H+Z
Bildagentur GmbH / Hannover sammeln.

Derzeit taetig bin ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut fuer
Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen an der Universitaet Hannover. Seit 1998
bin ich dort ueber unterschiedliche Zeitraeume taetig. Kernaufgaben umfassen die
wissenschaftliche Literaturrecherche in Bibliotheken und Datenbanken von FIZ
Technik sowie die Erstellung und Pflege von Literaturdatenbanken unter Microsoft
Access und Literat.

Darueber hinaus besitze ich EDV-Anwenderkenntnisse in den Betriebssystemen der
Windows-Familie, Mac OS, Linux und in Applikationen fuer MS Office, EBV (Adobe
Photoshop), DTP (Adobe Acrobat, Pagemaker) und Bibliotheken (PICA, BISMAS).

Die Datenbanken der Hosts Dialog, GBI, juris und FIZ Technik beherrsche ich gut.

Autodidaktisch erwerbe ich mir Kenntnisse im Umgang mit dem Datenbanksystem
CDS/ISIS der Unesco.

Zu meinen Eigenschaften gehoert, sehr diszipliniert, gruendlich, selbstaendig und mit
Durchhaltevermoegen an Arbeiten heranzugehen. Ich bin bereit, Verantwortung fuer
an mich herangetragene Aufgaben zu uebernehmen sowie mich mit Engagement und
Eigeninitiative in mir noch unbekannte Arbeitsfelder einzuarbeiten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich wuerde mich freuen, wenn Sie sich bei mir
melden wuerden:

Daniel Schunk
Grimmstrasse 3

D-30171 Hannover

Telefon: 0511 / 8077886

E-Mail:

mailto:schunk _at__ stud.fh-hannover.de
mailto:daniel.schunk _at__ iks.ik.fh-hannover.de
mailto:schunk _at__ ifw.uni-hannover.de
mailto:danielschunk _at__ web.de