Re: TIF to PDF, Lizenzierung der PDF-Erzeugung

Noch ein kurzer Nachtrag:

Der Distiller hat keine technische Moeglichkeit zur Pruefung der
Lizenzkonformitaet bei Anwendungen, wie sie beschrieben wurden. Natuerlich
koennen Anwender daher (technisch) einen z.B. Web-basierenden Dienst zur
PDF-Erzeugung aufsetzen und den Adobe-Vereinbarungen entgegenwirken.

Aber bitte bedenken Sie die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen aus
unserer Sicht. Wenn Sie fuer hunderte, gar tausende Anwender, mit einer(!)
Lizenz von Adobe-Acrobat PDF-Dokumente erzeugen, koennen Sie sich sicher
vorstellen, dass einer Produktpflege oder Weiterentwicklung die finanzielle
Grundlage entzogen wird.

Acrobat (incl. Distiller, Catalog, Viewer) wurde seit der 3-er Version
deutlich (!) im Preis gesenkt (um rund 80% im Vergleich zu Acrobat 2.x),
darueberhinaus diverse Lizenzmodelle eingefuehrt (Education, Volume usw.),
zusaetzlich aber auch um etliche Funktionen erweitert, die einen echten
Mehrwert darstellen (z.B. Signatur, Dokumentenaustausch, Erzeugung von PDF
aus  Papier oder Web, PostScript-3 Kompatibilitaet mit Eignung fuer
High-End Belichtungsanwendungen usw. usw.). Einer grossen Verbreitung steht
daher nichts mehr im Wege.

Bei einer nur halbwegs konsequenten Nutzung von PDF macht sich die
Investition daher nach wenigen Tagen bezahlt (Einsparungen in allen
Bereichen: Papierkosten, Kopierkosten, Transferkosten (Volumen),
Archivierungskosten, Kurierkosten etc.).
Die Downloadzahlen des Acrobat Readers (nachweislich ueber 70.000/Werktag)
belegen das staendig steigende Angebot von Loesungen rund um Acrobat.

Wir erwarten daher die Anerkennung unserer Entwicklungsleistung und die
Akzeptanz der Lizenzvereinbarungen beim Einsatz von Adobe-Produkten.

Weiter viel Erfolg,

Peter Koerner

At 11:37 03.05.99 +0200, you wrote:
>Hallo,

>ich gehe mal davon aus, dass die KollegInnen sich darueber im Klaren sind.
>Zum Glueck gibt es ja noch andere Moeglichkeiten PDFs zu generieren
>(schoenen Dank fuer die Info von Christian Moench) ...
>
>Ein Service unter Verwendung des Distillers, ist die - schon sehr "alte" -
Net
> [...]
> are uploaded into the INBOX. When files appear in there, I move
> them into another directory and "distill" them. Once complete, I
> move them into the OUT directory for pickup. The files are
> processed in a sequential fashion usually on a first come first serve
> basis. FCFS breaks down a little when a backlog builds up so you
> may experience a slightly longer delay than you expect.
> It may be that Adobe did not anticipate anyone providing this kind of
> service, but it operates within the constraints of the license

Peter Koerner (Business Development Mgr. Publishing Solutions)
Adobe Systems GmbH 		Tel. +49.89.31705.0
Ohmstr. 1 			Fax. +49.89.31705.705
D-85716 Unterschleissheim 	Germany       http://www.adobe.de
HAM: DL9HCZ _at__ DB0AAB.#BAY.DEU.EU           http://www.peterko.de