Re: Zusatzinformationen im OPAC

> Eine andere Spezialbibliothek als Beispiel:
> Das Deutsche Historische Institut Paris hat in einer
> groesseren Aktion
> seine Festschriften und andere Sammelbaende sowie auch
> einige
> Zeitschrifteninhalte retrospektiv erschlossen:

http://194.242.233.146/scripts/acwww25/maskeparis.pl?db=paris

Hier gilt: Die mir neue Information ueber diese
interessante bibliographische Resource ist so etwas wie
"Geheimwissen" von Herrn E., ich habe sie weder im WWW noch
in seinem (oft ueberschaetzten) Angebot COOL verlinkt
gefunden.

Anders als bei anderen Angeboten (z.B. Koelner
Gesamtkatalog) ist es in Paris offenbar nicht moeglich,
sich alle Beitraege einer Festschrift zeigen zu lassen.

Eine ganze Reihe von historischen Institutionen arbeiten
unkoordiniert nebeneinander her und erschliessen die
gleichen Festschriften (z.B. das Erlanger
Zeitschriftenfreihandmagazin). Diese eklatante
Verschwendung von Ressourcen stimmt doch sehr unfroh.

Vorarlberg: war mir auch neu. Leider ist es mir nicht
moeglich, ein Inhaltsverzeichnis zu Gesicht zu bekommen,
denn eine Abspeicherung des PDF auf Festplatte scheint mit
meinen Mitteln nicht zu gehen (mein Reader stuerzt beim
Aufruf ab).

Dringlich waeren:
 - eine Metasuche fuer unselbstaendiges Schrifttum
 - verlinkbare Inhaltsverzeichnisse mit bestaendiger URL

Klaus Graf