Re: XML ist im Kommen - oder?

"Bernhard Eversberg" <ev _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de> writes:

[...]

> aber noch nicht. Kommunikation (Export und Import) in XML, klar, muss
> man koennen, kein Problem. Riesiger Bedarf hat sich bislang aber auch
> dafuer aus den Kreisen unserer Anwender noch nicht artikuliert.

Ich kann ja nicht permanent "hier" rufen.  Leider ist es in Deutschland
fast aller Orten üblich, weder MARC noch XML anzubieten.  Wenn man Glück
hat, gibt es "Formatierten Text" oder einen ominösen Knopf mit der
Beschriftung "Speichern", der offensichtlich in irgendeine
"Zwischenablage" etwas tun will -- nur leider kommt in der
"X Selection" nichts an...

Ich gebe zu, in den letzten Monaten die üblichen Verdächtigen nicht
noch einmal abgeklappert zu haben, aber bei sporadischen
Bibliotheksbesuchen (virtuell und real) wurde weder auf Z39.50 mit
entsprechenden Ausgabemöglichkeiten noch sonstwie auf XML hingewiesen.

Ein recht simples XML würde mir in den meisten Fällen schon reichen (so
simpel wie möglich, damit möglichst schnell etwas in die Gänge kommt --
die Endtags lasse ich hier mal weg):

    <record>
     <author>
     <title>
     <editor>
     <pubplace>
     <pubyear>
     <misc>...
    </record>

Aufsatzdatenbanken könnten entsprechende "Records" anbieten.

--
                                                         |      ,__o
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |    _-\_<,
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home)               |   (*)/'(*)