Re: XML ist im Kommen - oder?

"Bernhard Eversberg" <ev _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de> writes:

> Dafuer gibt's ZACK: http://opus.tu-bs.de/zack/
> Hier sind diejenigen Datenbankanbieter zusammengefasst, die einen Z39-Zugang
> haben und MARC- oder MAB-Output zulassen. Verbundlose Spezialbibliotheken nutzen
> dies stark fuer die Katalogisierung.

Und reicht ZACK auch den MARC-Output an mich weiter?  Vor ca. 1 Jahr
war dem nicht so (oder ich war nicht fähig, dieses Feature zu finden).

> Wenn's genau dies und sonst nichts sein soll, koennten Sie das bei uns
> sofort haben.

Ja, bitte genau dieses :)

> wieso <editor>, den gibt's doch z.B. bei DC gar nicht,

Bei BibTeX gibt's das und es ist durchaus praxistauglich.  Der
sog. "Herausgeber" eben, wie dieser Begriff in der Germanistik bis zur
Einführung von OPAC und Co. verstanden wurde, nämlich recht weit.

> und was <misc> sein soll, muessten Sie schon etwas genauer sagen

Da wird alles reingesteckt, was vielleicht interessant, aber nicht
unbedingt notwendig ist.

> - der Teufel steckt ganz gewaltig im Detail. Sie merken dann bald,
> dass Sie nicht in die Gaenge kommen, sondern in die Sackgasse
> schlittern.  Hat man aber ein halbwegs detailreiches Schema, ist XML
> auf einmal unuebersichtlich, unelegant, voluminoes und hinsichtlich
> Parsing nicht mehr besonders performant.

Intern kann meinetwegen gern etwas anderes verwendet werden, wenn ich
jedoch Lit.-Angaben für einen Aufsatz oder für http://de.wikipedia.org
benötige, dann ist XML genau das richtige als Zwischenformat.

Ich habe auch nicht gegen MARC, dann stecke ich es eben zunächst in
eine idzebra-Datenbank und hole es mit yaz-client wieder raus.

Bitte einfach (parallel) anbieten und die Verwertung dem Nutzer
überlassen.

--
                                                         |      ,__o
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |    _-\_<,
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home)               |   (*)/'(*)