Re: Googles grauenvolles Update

On 20 May 03, at 18:18, Sebastian Wolf wrote:

> Kann ich mir nicht Vorstellen, dass Google darauf eingeht und auf eine
> solche Anfrage überhaupt reagiert. Die Pressepolitik von Google ist
> sowieso ziemlich "zurückhaltend" um es mal Positiv zu formulieren.
> Versuchen kann man es natürlich mal, auf das Ergebnis wäre ich auch sehr
> gespannt. Genauso gut (oder besser gesagt "Genauso schlecht") könnte
> Google eine solche Anfrage auch dazu veranlassen, die Seiten vom HBZ
> ganz aus dem Index zu entfernen, um nicht Gefahr zu laufen 12 Mio.
> "Teaser"-Seiten zu indexieren.

Wenn das so ist, sollte man ohnehin solche Manoever lieber sein lassen. Zu
hoffen, es wuerde stets unbemerkt durchgehen, ist bei diesem Umfang naiv. 60 GB
sind ja nun wirklich kein Pappenstiel, allein schon beim Absaugen.

Die Aufregung ueber Google's scheinbare Probleme ist interessant, psychologisch
gesehen. Nuechtern betrachtet: wer sich auf einen geschenkten Gaul verlaesst oder
ihn gar in irgendeine Strategie einbezieht, ist selber schuld. Fuer Firmen oder
oeffentliche Einrichtungen aber waere das fahrlaessig.
Von "Marktfuehrer" zu reden, ist nicht ganz korrekt. Fast niemand zahlt was bei
Google, fast jeder nimmt, aktiv wie passiv, die Dienste kostenlos in Anspruch.
Das ist im wirtschaftlichen Sinn eine "Allmende" (engl. "Commons"), und es geht
irgendwann immer schief, wenn allzuviele Leute aus einer solchen Ressource allzu
viel Nutzen ziehen wollen, darauf war schon hingewiesen worden.
Ansonsten meine ich, die Jungs dort werden's wohl nochmal hinkriegen. Aber als
Denkanstoss ist die Situation denn doch nuetzlich.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de