Re: Googles grauenvolles Update

> Von "Marktfuehrer" zu reden, ist nicht ganz korrekt. Fast
> niemand zahlt was bei
> Google, fast jeder nimmt, aktiv wie passiv, die Dienste
> kostenlos in Anspruch.

Diese Festellung ist nicht korrekt. Google ist ein
offenkundig florierendes Wirtschaftsunternehmen, das unter
anderem Werbung anbietet. Dass das Gros der Endnutzer
Google kostenfrei nutzt, aendert nichts an diesen Fakten.
Von daher ist es irrefuehrend, Google der Allmende
zuzuweisen.

Wenn man beispielsweise feststellt, dass der aeusserst
nuetzliche Dienst metager-Quickcheck aus urheberrechtlichen
Gruenden dichtmachen musste, so waere auch der groessten
Suchmaschinen-Firma solcher juristischer Gegenwind zu
wuenschen, denn es geht nicht an, dass ein Monopolist
aufgrund seiner Groesse ausserhalb des Gesetzes steht.
Sowohl der Google Cache als auch die Bilderanzeige bei der
Bildersuche sind aus der Sicht deutschen (und wohl auch
amerikanischen) Urheberrechts alles andere als problemlos.
Dass ich in der Sache auf der Seite der betroffenen
Suchmaschinen stehe, aendert nichts daran, dass ich der
Ansicht bin, dass das Google-Monopol kritisch hinterfragt
werden sollte.

Klaus Graf