Re: XML

Liebe Liste,

Thomas Hilberer wrote:

> ein paar Hinweise habe ich unter
> http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/webpnorm.html
> zusammengestellt.
> U.a. eine Quelle, in der es letztes Jahr hiess:
> "Ob XML zu einem wichtigen Thema für Web-Designer wird,
> läßt sich noch nicht absehen. Letztlich sind es
> einige Zusatztechnologien, die für Web-Designer
> besonders interessant sind. An diesen Technologien
>  wird jedoch noch gearbeitet. Wer XML zusammen mit
> den Zusatztechnologien nutzen will, muß sich noch
> mindestens bis zur zweiten Hälte von 1999
> [...]

Der Punkt scheint mir doch eher zu sein, das XML im Gegensatz zu HTML nicht
primaer ein Layout-Werkzeug an sich ist, sondern darueber hinaus ein Mittel
um formale und (!) i n h a l t l i c h e Textstrukturen abzubilden und zu
speichern, und
das ist genau das, was HTML nicht kann.
Deshalb spielt es als Speicher- und Austauschformat fuer
Dokumentmanagementsysteme eine wichtige Rolle.

Informativ finde ich die Seiten von  w3c.org ( http://www.w3c.org/XML  vor
allem  http://www.w3.org/XML/1999/XML-in-10-points )
Spannend finde ich, dass wohl gerade mit xql (?) von w3c eine komplementaere
Suchsprache standardisiert wird.....

> Die Gefahr dieser Neuerungen besteht darin, dass sie nicht
> von allen Browsern sinnvoll dargestellt werden.

Ich kann ein XML-Speicherdokument ja ueber die Html-Konvention ausgeben,
dann kann man es auch mit Lynx angucken. Welche Applikation die XML-Doks
nachher liest und ausgibt ist  eine ganz andere Frage.

;-)  ;-)    ;-)   ;-)
Der beste Browser war sowieso Lynx, und Netscape 1.0 war der sicherste
Windows-Browser und ueberhaupt, Gopher war sowieso besser als das WWW und
der Kaefer das beste Auto der Welt.

Gruss aus Hamburg und schoenes Wochenende,

S. Grabert

Stefan Grabert
Universitaet der Bundeswehr Hamburg
Universitaetsbibliothek