Datenmüll: Ketten- und Rundbriefe, Hoaxes, Viren etc.

Liebe Liste...

Birgit Wiegandt wrote:

> ... "Hoax-Seite"
> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
> In diesem Fall weise ich jedoch auf folgende Seite hin:
> http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/loveletter.shtml

... und noch mehr davon.

http://www.symantec.com/avcenter/hoax.html
http://www.europe.datafellows.com/news/hoax.htm
http://www.nonprofit.net/hoax/hoax.html
http://hoaxkill.com/
http://www.vhm.haitec.de/www/software/hoax/

Das Gemeine an Ketten- und Rundbriefen, Hoaxes, Viren etc. ist, daß
Gutgläubigkeit ausgenutzt wird. Die gutmeinenden Menschen schicken den
Datenmüll aufs neue weiter. Durch die Reply-/Antwortfunktion der Browser
kommen zig > > > > > > > dazu, außerdem oft noch sämtliche e-mail
Adressen derjenigen hineinkopiert werden, an die die Mail vorher bereits
100fach weitergeleitet wurde. Die eigentliche und in der Regel
unrichtige "Warnung") ist dann kaum noch zu lesen - das war in dieser
gutgemeinten Warnung ausnahmsweise mal nicht der Fall.

Deshalb bitte niemals ungeprüft solche Meldungen weiterschicken, schon
gar nicht an Listen etc.. In einem Fall habe ich via privater und
Listenmails an einem Tag bereits 3 oder 4 inhaltlich identische Mails
bekommen, deren Inhalt allerdings, da der Sender sie nicht redigiert
hatte, unter dem Wust der Voradressen und Zitatzeichen kaum auszumachen
war. Und *die Nachricht war wiederum so was von dämlich, daß man nicht
verstehen konnte, daß jemand (darunter ein befreundeter
Naturwissenschaftler) den Schmarrn ernstnehmen und auch noch
weiterschicken konnte.

> Gruss aus dem ueberaus sonningen Goettingen,

Freundliche Grüße aus dem überaus sonnigen Göteborg

Ibo Ortgies

http://www.hum.gu.se/goart/ortgies.htm
Ibo Ortgies, Göteborgs universitet
GOArt (Göteborg Organ Art center)