Re: OEB-OPACs im WWW

Hallo Inetbib,

> Liebe Frau Wigger,
>
> Der Einsatz dieser Sprachen hat seine Vorteile. Aber ich bin, wie
> viele andere, der Meinung, dass man auf der Homepage darauf
> verzichten sollte. (Ich surfe z.B. mit Netscape und ausgeschaltetem
> Java. Wenn ich so www.sub.uni-goettingen.de ansteuere, sehe ich
> außer einigen Bildern nichts. Die merken, dass ich einen Browser
> mit Java-Fähigkeiten habe und bieten mitr _nur_ die Java-Seite an.
> Ich komme da dann einfach nicht weiter. Normalerweise erscheint
> nämlich links ein Navigationsmenü. Bei mir dann nicht.)

Mich hat der Einsatz von Java beim Aufruf der Homepage der SUB ebenfalls
immer sehr gestört, weil auch ich Java in meinem Browser ausgeschaltet
habe.
Gerade eben habe ich die Homepage der SUB noch mal aufgerufen und wurde
- oh Wunder! - direkt auf eine *No Java*-Version geleitet, in der die
Navigationsleiste auf Anhieb sichtbar ist
(URL zum Direktaufruf: http://www.sub.uni-goettingen.de/nojava_home.htm)
War das jetzt Zufall oder eine besonders schnelle Reaktion seitens der
SUB Göttingen? Wie auch immer, über die Änderung bin ich jedenfalls
dankbar!

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von JavaScript den Begriff *schändlich*
zu verwenden, wie es Herr Graf getan hat, finde ich reichlich
übertrieben, ja geradezu peinlich.
Zur Info: JavaScript wurde auf der Seite, die Herr Graf als schändlich
bezeichnet
(http://www.brise-sachsen-anhalt.de/) als automatische Weiterleitung auf
die nächste Seite benutzt. Man hätte hier sicher den Link auch im
Klartext anbieten können, für Leute die JavaScript nicht aktiviert
haben.

Gegen den Einsatz von JavaScript spricht meiner Meinung wenig. Besonders
im Zusammenhang von CSS (mit ihnen wird das Layout auf einer Website
gestaltet). Sie finden immer häufiger Verwendung und können - wie schon
gesagt - ohne JavaScript nicht angezeigt werden.

Bei Java sollte man vorsichter sein. Besonders die langen Ladezeiten bei
einer Java-Anwendung sind z.T. sehr störend - für mich nebem dem
Sicherheitsrisiko der Hauptgrund Java zu deaktivieren.

Viele Grüße aus Bielefeld

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -