Re: RAK ade, Willkommen AACR?

Kollege Kalok schreibt:

> Soweit ich sehe: AACR soll RAK ersetzen, MARC (D-Marc?) soll MAB
> ersetzen (wir haetten die d-marc wieder ;-) ).
Wie die neue Waehrung heissen soll, wurde noch nicht angedacht.
Im Gegenteil, nur wenn sie MARC21 heisst, ist die Aktion sinnnvoll, denn
die Absicht ist ja gerade, von nationalen Eigenheiten wegzukommen, und zwar
ganz bestimmt in der Formatfrage.
> DDC wird von der DDB angeboten, aber von ihr lokal nicht angewendet.
> RSWK / SWD: bisher habe ich noch nichts gelesen.

Der Beschluss lautet:
"Der Standardisierungsausschuss strebt grundsätzlich einen Umstieg von den
deutschen auf internationale Regelwerke und Formate (AACR und MARC) an...

Von Sacherschliessung ist darin nicht die Rede! Die Geschichte mit Dewey ist noch
was anderes, das darf man nicht damit vermengen, und von SWD ist in dem
Zusammenhang ueberhaupt nicht geredet worden.

> Am praktischen Beispiel laesst sich ja vielleicht einiges
> lernen. Suchen Sie mit Titelstichworten die beiden
> mehrbaendigen Werke:

Ja, die mehrbaendigen gehoeren zu den pathologischen Dingen im AACRland.
Deshalb hatte ich ja dafuer extra zwei Beispiele praepariert:
  http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/examp/examp3.htm
wo man es ganz deutlich sieht.

> - Mehrbaendige Werke sind auch in Deutschland schwer zu
>   verstehen, aber fuer meinen Geschmack relativ besser strukturiert
Die Problematik ist vor Jahren schon aufbereitet und klar gemacht worden,
auch im AACRland weiss man das inzwischen:
  http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/reusep.htm
nur man tut nichts.

>   (Die Zahl der Ebenen koennte allerdings reduziert werden).
Das hat der GBV bereits gemacht, es gibt nur noch Hauptsatz und eine
Untersatzebene (abgesehen von ein paar problematischen Altdaten).
Mit AACR und MARC kann man ebenfalls Untersaetze machen (siehe das zitierte
Papier). Die LC macht es aber nicht, und das ist das Entscheidende.

MFG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de