Re: Metadaten

Am 29 Oct 2003, um 11:05 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Es ist bezeichnend fuer unser Zeitalter, dass so etwas schwer rauszukriegen
ist.

...hier mal ein erster versuch von mir:

"
Metadaten werden hauptsächlich zur internen Dokumentation und
Verwaltung vorhandener Datenbestände erstellt und genutzt. Es gibt
Bestrebungen, diese Metadaten auch den Nutzern der Daten zugänglich zu
machen ([FGDC, 1994], [Salgé, Smith, and Ahonen, 1992], [Vincent,
1995], [Fisher, 1993]) und so einen größeren Anwenderkreis zu finden.
Gleichzeitig wird der CEN-Standard für Metadaten entwickelt und in diese
Bestrebungen integriert ([CEN, 1995]). Die Integration des Standards ist
sowohl eine Test für den Standard als auch ein Test für die Meta-
Datenbanken. In der Cerco Gruppe wird die Datenbank über das WWW
zugänglich gemacht ([Salgé, Smith, and Ahonen, 1992]).
"

aus
Timpf, S. and A. U. Frank (1997). "Metadaten - vom Datenfriedhof zur
multimedialen Datenbank." Nachrichten aus dem Karten- und
Vermessungswesen Reihe I(117): 115-123

eine weitere idee wäre im inetbib-archiv mal mit dem wort "metadaten" zu
suchen. da die archive chronologisch sortiert sind, kann auch das
weiterhelfen. (zB falls jemand wissen wollte, wann die VAB begann, oder
die DVB, oder COOL, oder...:)

wohl wahr.

--
Mit freundlichen Grüßen