AW: Benutzungsgebühren in wiss. Bib.

Lieber Herr Steinhauer,

> in Zeiten knapper Kassen kommt das Thema immer wieder hoch:
> Benutzungs- und/oder Anmeldegebühren in wissenschaftlichen Bibliotheken.
> Gibt es das schon?
Als Beispiel moechte ich hier die Stadt- und Universitaeatsbibliothek Bern
vorstellen.
Sie hat den Status einer Stiftung, als groesster Stiftungstraeger hat der
Kanton (analog Bundesland in D) ein gewichtiges Woertchen mitzureden.
Unsere Tarife sind auf http://www.stub.ch/index.php?p=1&i=101 einzusehen:
Einmalige Gebuehr Ausstellung Benutzungsausweis: 22,- SFr (bis 20 Jahren: 6,-
SFr), Jahresgebuehr fuer Ausleihe Musik-CDs: 30 SFr.
Anmerkung: Auch wenn die dort genannten Zahlen fuer manchen etwas hoch
aussehen: Eine einfache Umrechnung in EUR (1,- EUR = ca. 1,55 SFr) liefert ein
falsches Bild, da in der Schweiz in der Regel (Ausnahmen gibt es tatsaechlich)
die Preise fuer Produkte und Dienstleistungen (lassen sie sich in Bern mal
eine amtliche Bescheinigung, Fuehrerschein etc., austellen!) hoeher sind als
in Deutschland.

Schoene Gruesse
Bernd Martin Rohde

a) angenehmer Herbsttag
b) Duo / Colette

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !