Re: Suchmaschinentest - UND-Verknuepfung

"klaus.graf" wrote:

> Es geht schlicht und einfach nicht an, dass heimlich und undokumentiert
> Stemming-Techniken eingesetzt werden, wenn man zugleich mit einer
> funktionierenden UND-Verknuepfung wirbt.

Aus der Antwort von Herrn Beuermann geht nicht klar hervor, ob MetaGer
selbst Stemming einsetzt (das sollte dann in der Tat dokumentiert
werden) oder ob es einige der parallel abgesuchten Suchmaschinen sind.
Vielleicht kann sich Herr Beuermann noch dazu äußern.

Zitat:
"Bei MetaGer geben wir uns große Mühe, dass dieses logische AND immer
korrekt ausgeführt wird. Sogar dann, wenn es der Original-Suchdienst
NICHT kann (dann schalten wir Filter nach, welche dies nachträglich
leisten). Trotzdem können auch uns hierbei natürlich Fehler unterlaufen.
Falls Sie jemals so einen Fehler bei MetaGer bemerken: Bitte teilen Sie
es uns per E-Mail mit.

Es gibt aber auch Fälle, in denen eine Suchmaschine für einen nicht
bestandenen AND-Test nichts kann: wenn nämlich die Webseite, um die es
geht, seit dem Zeitpunkt der Erfassung durch die Suchmaschine verändert
wurde. Dagegen hilft dann nur noch, wenn Sie mit MetaGer suchen, der
Quick-Check/QCheck."

Der Quick-Check merkt z.B. bei den von "Plaff" gefundenen Dokumenten in
der Tat sofort an, daß bspw. Stadtpatron nicht (aber wohl Stadtpatrons)
gefunden wurde.

Leider können Sie Google jetzt auch vergessen, denn das kann jetzt
auch kein UND mehr, vgl.
http://web-stark.de/magazin/log/00000192.shtml

> (...) Ich
> frage mich auch, was Otto Normal-User mit einem via METAGER gefundenen
> Treffer anfaengt, in dem von den drei Begriffen Stadtpatron Stadtpatrons
> vgl die ersten beiden ganz weggestemmt wurden, also nur das vgl
> enthalten war ...

Bitte nochmal genauer hinschauen: Da werden PDF-Dokumente verlinkt, bei
der dem eigentlichen Dokument eine Seite mit Metainformationen
(bibliographische Daten etc.) vorangeschaltet ist. Wenn Sie die PDFs
selbst öffnen, werden Sie alle drei Begriffe finden (oder zumindest
zwei, falls das Stemming bei Plaff mal wieder zugeschlagen hat).

B.-C. Kämper