Re: Suchmaschinentest - UND-Verknuepfung

Liebe Liste, lieber Herr Kaemper!

> Aus der Antwort von Herrn Beuermann geht nicht klar hervor, ob MetaGer
> selbst Stemming einsetzt (das sollte dann in der Tat dokumentiert
> werden) oder ob es einige der parallel abgesuchten Suchmaschinen sind.
> Vielleicht kann sich Herr Beuermann noch dazu äußern.

Tut er! :-) : Also, *WIR* machen bei MetaGer kein Stemming.

Ich stand bisher auch immer auf dem "puristischen" Standpunkt, den Herr
Graf hier vertritt ... aber ich muss sagen, ich bin mir unsicher
geworden, ob so ein "schwaches Stemming" nicht doch etwas ist, was den
meisten Usern entgegenkommt.

Dazu kommt:
Wie schaut denn die Alternative aus Sicht einer Meta-Suche aus?: da man
das Stemming bei den originaeren Suchdiensten nicht abschalten kann,
muesste man diejenigen, die das tun, rausnehmen. Bei uns/MetaGer sind
das (meines Wissens) derzeit 3, die Stemming machen: Abacho.de und .at,
sowie Plaff. Sollten wir diese drei nun deswegen rausnehmen?? Da es
nur diese Alternative gibt, meine ich, dass der dadurch entstehende
Schaden groesser waere, als der Nutzen. Wir leben nun mal in einer
realen Welt, und in keiner puristischen ...

> Zitat:
[...]

Dieses Zitat beschreibt (noch) meinen puristischen Standpunkt, evtl.
sollte ich das mal anpassen.

mit den besten Gruessen,

Wolfgang Sander-Beuermann
--