Re: Fernleihen nur noch fuer Privilegierte?

Liebe Liste,

Gerade erhalte ich von der UB Erlangen die Mitteilung,
daß man
Fernleihen nun nur noch für Universitätsangehörige in die
Wege leiten
will.  Aus Personalnot kann man dieses Angebot für
Normalbürger nicht
mehr aufrechterhalten.  Der Normalbürger wird nun an die
Stadtbibliotheken verwiesen.

hier wuesste ich gerne die Mitteilung im Originalwortlaut ... und: von wem kam sie genau?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Rechtsgrundlage der Benuetzung der UB Erlangen ist die
bayernweite ABOB, eine Rechtsverordnung von 1993, aus der
sich meines Erachtens klar ein Rechtsanspruch des
zugelassenen Benutzers auf Fernleihe ergibt (§§ 2, 4, 22).
Das "können" in § 22 ist hier sicher kein
Ermessens-"koennen".

Richtig. Die ABOB ist die Grundlage auch fuer die Benutzung der Universitaetsbibliothek ER; Benutzerausweise (Voraussetzung fuer die Fernleihe) werden nicht nur an die Universitaetsangehoerigen, sondern an alle Anwohner mit Wohnsitz in Erlangen und Umgebung ausgestellt.

Ohne dem Wortlaut der Mitteilung an Herrn Eichwalder vorgreifen zu wollen _vermute_ ich folgendes:
Es wurde eine Fernleih_bestellung_ (nicht: die Fernleihe pauschal) abgewiesen mit der Begruendung, dass der gewuenschte Titel vor Ort in der Stadtbuecherei vorhanden ist (korrekt nach LVO, nach der fuer am Ort vorhandene Literatur keine Fernleihe durchgefuehrt werden soll).

Gruesse aus Erlangen (fruehlinghaft)

Herbert Hirschfelder
(Signierdienst Hauptbibliothek)