Re: Fernleihen nur noch fuer Privilegierte?

Herbert Hirschfelder <Herbert.Hirschfelder@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:

> Hier habe ich inzwischen Hintergrundinformationen erhalten (die hier an
> verschiedene Stellen gingen, aber nicht an den Signierdienst):
> - betroffen ist von dieser Planung nur die Zweigstelle Nuernberg (die
> allgemeine Rede von "Fernleihe" ohne Hinweis auf den Standort Nuernberg
haette
> mich wohl auch in die Irre gefuehrt);

Tut mir leid.  Aber in der Nachricht steht auch nicht deutlich, daß von
dieser Maßnahme nur die Nürnberger betroffen sind.

> - von 1997 bis 2003 ist dort das Fernleihaufkommen um 100 % gestiegen,
> waehrend gleichzeitig Personal abgebaut werden musste;

Die absoluten Zahlen wären interessant.  Für mich sieht die Aktion sehr
symbolisch aus...  Zumal für die Universitätsangehörigen doch
wahrscheinlich weiterhin Fernleihen nach Nürnberg geschafft werden -
die Infrastruktur muß also weiterhin aufrechterhalten werden

> - als Ausweichmoeglichkeit wird die nicht nur im gleichen Haus,
> sondern auch im gleichen Raum arbeitende Stadtbibliothek N. angeboten.

Als Fürther, der in Nürnberg arbeitet, bin ich bislang kein "Kunde" der
Stadtbibliothek Nürnberg; so gesehen ist das für mich eine deutliche
Verschlechterung.  Zugegeben, es gibt Schlimmeres.

[PS. Ich bin gespannt, ob in Fürth wirklich ein Univ.-Institut eröffnet
werden wird und ob es eventuell sogar eine Leihstelle geben wird - das
wäre eine schöne Sache.]

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)