Re: Browser-Plugin zur direkten URN (NBN)-Aufloesung

Sascha Carlin wrote:

Davon abgesehen schwimmen gerade im Teich der DNS-Ausflösung zu viele Blindfische, wenn Sie mir den Ausdruck verzeihen wollen. Jeder Lokal-Provider meint, seine eigenen DNS haben zu müssen, jede Firma unterhält eigene Nameserver, dazu die Macht einzelner wie den Firmen, die Teile der Root-Server betreuen... Keine gute Mischung, um weitere Dienste on-top dieses Wirrwarrs anzubieten. Ein Fehler auf mittlerer Ebene kann so zu erheblicher Verwirrung führen (wie ich im Moment gerade selbst anhand einer meiner Domains erleben darf).

Aus aktuellem Anlass:

'Dass bei der Registry tatsächlich etwas passiert ist, zeigt ein Blick auf die eingetragenen Nameserver. Das Whois bei der IANA, der offiziellen Liste aller Länderdomains, ergibt ein anderes Bild als eine DNS-Anfrage nach den authoritativen Nameservern. Die Anfrage beim im DNS eingetragenen Haupt-Nameserver ergibt noch einmal eine andere Antwort. Je nach Standort kann der Nutzer unterschiedliche Angaben über die Zahl und Adressen der Server und teilweise auch die IP-Adressen erhalten.'

Quelle: Durcheinander um .cd-Registry - http://www.heise.de/newsticker/meldung/46626

Gruß, Sascha Carlin

--
Sascha Carlin * Heinrich-Heine-Str. 1 * 64319 Pfungstadt
http://www.itst.org/         **         +49 6157 157 205