Re: "Mission Statements" etc. bei Bibliotheken

On Tue, 6 Jul 2004 15:57:02 +0200
 "Bernhard Eversberg" <ev@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Ausgelöst durch das Thema "Mission Statement" von voriger
> Woche haben wir die
> Homepages aller Hochschulbibliotheken mal wieder
> durchgesehen.> -- Ist eine "A-Z-Liste" vorhanden,
ersatzweise eine
> Sitemap?
>    Vor einiger Zeit war mal die sog. "alternative
> Homepage" ein Thema,
>    dann wurde die Sitemap erfunden und statt dessen
> propagiert, aber
>    inzwischen haben fast alle eine A-Z-Liste - damals
> noch fast niemand.

Die "alternative Homepage" - vom Ansatz her nach wie vor
eine gute Sache - war hier 2001 Thema:

http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg17025.html

Wer A-Z anbietet, sollte wirklich ein wenig Grips
investieren und moeglicherweise auch Auflistungen anderer
Bibliotheken konsultieren. Mir ist es schon oft begegnet,
dass ohne Verweise fuer den Nutzer eher ungebraeuchliche
Begriffe (z.B. Hochschulschriften statt Dissertationen)
verwendet werden, man also die ganze Liste durchsehen muss,
wo die Bibliothek denn die Inhalte versteckt hat.
> Die Ergebnisse findet man, alphabetisch gelistet, unter
>
>    http://www.biblio.tu-bs.de/CoOL/list/unibib-de.htm

Ein grosses Lob dafuer. Aber darf ich eine Ergaenzung
anregen? Koennte auch die URL des
Hochschulschriftenservers/Digitalisierungsprojekts/DigitaleBibliothek
(aber nicht nur Lizenzdatenbanken) angegeben werden? Schoen
waere auch die URL des Katalogs.

Wichtiger als ein Leitbild erscheint mir, dass
Hochschulbibliotheken endlich einmal kapieren, dass sie
ihren eigenen digitalen Inhalte (Diss., andere Arbeiten,
Digitalisierungsprojekte) nicht VERSTECKEN, sondern
moeglichst offensiv bewerben sollen.

Klaus Graf