Re: "Mission Statements" etc. bei Bibliotheken

On 6 Jul 04, at 16:29, Klaus Graf wrote:

> Wer A-Z anbietet, sollte wirklich ein wenig Grips
> investieren und moeglicherweise auch Auflistungen anderer
> Bibliotheken konsultieren.

Und zwar am besten mehrere. Gute Anregung, haben wir auch gemacht.

> Aber darf ich eine Ergaenzung
> anregen? Koennte auch die URL des
> Hochschulschriftenservers/Digitalisierungsprojekts/DigitaleBibliothek
> (aber nicht nur Lizenzdatenbanken) angegeben werden? Schoen
> waere auch die URL des Katalogs.

Letztere ist in der erstgenannten Liste zu finden. Die
Hochschulschriftenserver
zu erfassen, waere noch ein Projektchen fuer sich.

> Wichtiger als ein Leitbild erscheint mir, dass
> Hochschulbibliotheken endlich einmal kapieren, dass sie
> ihren eigenen digitalen Inhalte (Diss., andere Arbeiten,
> Digitalisierungsprojekte) nicht VERSTECKEN, sondern
> moeglichst offensiv bewerben sollen.

Die Open Content-Bewegung (und damit unsere Nutzer) könnte in der Tat davon
profitieren, wenn die Bibliotheken in irgendeiner Weise wenigstens ihre
Terminologie, wenn schon nicht mehr, und die prominente Verankerung der
Inhalte
auf ihrer Homepage in einheitlicher Weise gestalten würden.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx