Re: Benutzereigener PC im Lesesaal

"Ute Bahrs" <ubahrs@xxxxxx> writes:

> mich wÃrde es interessieren, ob es in Ihren Bibliotheken Anfragen
> bezÃglich der Aufstellung benutzereigener PCs im Lesesaal bzw. in
> den RÃumlichkeiten der Bibliothek gegeben hat und wenn ja, wie Sie diese
> Anfrage beantwortet haben.

Ist so etwas nicht gesetzlich geregelt?

> Im aktuellen Fall geht es um einen Tower samt 19"-Bildschirm und
> Flachbettscanner. Das Mitbringen eigener Laptops ist kein Thema bei
> uns, aber der Benutzer hat keinen Laptop, der fÃr den Scanner kompatibel
> ist.

Solange durch eine solche Aktion die anderen Nutzer (bzw. Leser) nicht
erheblich gestÃrt werden, sollte das Scannen mit eigenen Aufbauten
grundsÃtzlich ermÃglicht werden.  Eventuell mÃÃte man den Stromverbrauch
in Rechnung stellen.  Man kÃnnte aber auch unbÃrokratisch den Nutzer zur
BefÃrderung des Allgemeinwohl die Materialien kann lassen; der Nutzer
mÃÃte sich verpflichten, die Scans zur freien VerfÃgung zu stellen und
die Bibliothek oder eine Ãhnliche Einrichtung kÃnnte die Ergebnisse
copyright-frei verÃffentlichen.

Wenn die Bibliotheken sich fÃr âneue Medienâ zustÃndig fÃhlen, dann
sollte mittelfristig auch darauf hingearbeitet werden, daà man als
Bibliotheksnutzer in diesem Sinne auch arbeiten kann.  Es mÃÃten also
entsprechende ArbeitsrÃume und GerÃte zur VerfÃgung gestellt werden.

Ich plane die Anschaffung eines Reprotisches mit Digitalkamera, den ich
auch in Bibliotheken einsetzen mÃchte

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)