Re: GBV- u. Worldcat-Link im vBR

Hallo

In der Wikipedia werden ISBN-Nummern im Text automatisch verlinkt. Unter
http://wikipedia.de/Spezial:Booksources kann die Suche nach ISBN-Nummern auch direkt verwendet werden.

Machen Sie lieber einen Link zum GBV, nach diesem Muster:
http://gso.gbv.de/DB=2.1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=7&TRM=3-446-20381-8

Okay. Guter Tip. Probieren Sie jetzt mal:

http://kirke.hbz-nrw.de/cgi-bin/dcb-link.pl?warenkorb=Schl%F6gel,%20Karl:%20Im%20Raume%20lesen%20wir%20die%20Zeit%20%DCber%20Zivilisationsgeschichte%20und%20Geopolitik
bzw. gehen Sie über:
http://kirke.hbz-nrw.de/dcb/Alle_063/Buecher_51/in_NRW_26/013793182.html

Probieren Sie mal http://wikipedia.de/Spezial:Booksources?isbn=3-446-20381-8
von dort gelangen sie unter anderem zum GBV oder auch zu Amazon und Preisvergleichsdiensten. Die ISBN wurd dabei direkt übergeben. Ich würde mich freuen, wenn weitere Verbünde dazukommen, denen man direkt eine ISBN übergeben kann.

DOIs müssen übrigens in der Form "{{doi|10.1000/182}}" angegeben werden, damit über http://dx.doi.org/ eine URL daraus gemacht wird, aber normale Menschen haben im Gegensatz zur ISBN ja sowieso noch nie etwas von DOI gehört. Mit {{ISSN|0038-7452}} angegebene ISSNs werden auf den ZDB-Opac verlinkt. Leider fehlt vielen Literaturangaben in der Wikipedia noch die ISBN-Angabe, ohne die eine automatische Verlinkung schwierig wird.

Siehe auch http://wikipedia.de/Wikipedia_Diskussion:ISBN-Suche#Verbundkataloge
http://wikipedia.de/Wikipedia:ISSNs

Schöne Grüße,
  Jakob Voß