Re: DigiZeitschriften

On Wed, 16 Feb 2005 12:47:00 +0100
 "Prof. Dr. Elmar Mittler"
<mittler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
> Liebe Inetbibler,
>
> Herr Graf schießt wieder einmal scharf auf
> Digizeitschriften - aber damit
> einmal mehr in die falsche Richtung. Wie versprochen
> wurden die
> wenigen  gemeinfreien Zeitschriften, die uns zur
> Verfügung stehen,
> zeitnah in den open access- Bereich gestellt - inzwischen
> auch mit
> grüner Ampel, damit keiner mehr rot sieht.

Ich habe mich laengst dankbar ueber die lange versprochene
Entscheidung von DigiZeitschriften geaeussert:

http://log.netbib.de/archives/2005/01/29/beachtlich-die-open-access-sektion-von-digizeitschriften/

Bei aller Dankbarkeit (auch ueber den PDF-Download) wuerde
ich mir allerdings wuenschen, dass die nun durchaus
respektable Open Access Sektion generell durch alle bis
1900 erschienenen, heute im wesentlichen gemeinfreien Titel
erweitert wuerde. Bislang sind OA nur abgeschlossene
Vorgaengerzeitschriften bestehender Zeitschriften, aber die
bereits digitalisierten Titel des Centralblatts fuer
Bibliothekswesen sollten wenigstens bis 1900 auch
verfuegbar sein, desgleichen die ZfdA, die bei Gallica bis
1935 vorliegt. Wenn man
http://www.mediaevum.de/zeit.htm aufruft, erhaelt man vom
Jahresinhaltsverzeichnis sofort das Aufsatz-PDF erstellt.

Gern appelliere ich an alle Verlage, moeglichst viele
Jahrgaenge kostenfrei zugaenglich zu machen - nur werden
diese sich davon wohl kaum beeindrucken lassen ...

Solange § 31 IV UrhG nicht novelliert ist, liegen bei
aelteren Aufsaetzen vor ca. 1995 die Rechte bei den Autoren
und nicht bei den Verlagen. Die VG Wort hat mir mitgeteilt,
sie sei fuer die Verhandlungen mit DigiZeitschriften nicht
zustaendig. Daher moechte ich auf diesem Wege die
Verantwortlichen von DigiZeitschriften darauf aufmerksam
machen, dass Aufsaetze/Rezensionen von mir (es kommen nur
einige wenige Texte in ZfdA und PBB in Betracht) vor 1995
nur Open Access im Rahmen von DigiZeitschriften zur
Verfuegung gestellt werden duerfen.

Klaus Graf