AW:Bibliothekspolitik Bayern

Lieber Herr Steienhauer,

ihre Frage war:

> Warum schaffen es die Bibliotheken dann aber hierzulande nicht,
> sich politisch
> stärker zu positionieren. Es gilt doch für die ganze
> Exzellenz-Forschung, ja
> für alles Forschen und Lehren, daß man ohne gut ausgestattete Bibliotheken
> nicht arbeiten kann. Der Rektor (Chemiker!) unserer Technischen (!!)
> Universität hat hier übrigens einen schönen Satz gesagt: "Ohne
> Bibliothek ist
> das, was wir tun, lächerlich." So ist es!!

Nun, die schwache Positionierung wird wohl in Zukunft noch mehr geschwächt
werden. Dies liegt unter anderem daran, dass den Hochschulbibliotheken eine
Evaluierungsphase bevorsteht, auf deren Spielregeln die Bibliotheken bisher
keinen Einfluss ausüben.
Gerade die Behauptung des Rektors Ihrer Technischen Hochschule (der ich
zustimme) wird trotz aller Evidenz mit der Forderung nach Wirkungsnachweisen
konfrontiert werden.
Worum es dabei geht, und wie die Hochschulbibliotheken dieser Entwicklung
produktiv steuern können, habe ich in meiner Hausarbeit am Institut für
Bibliothekswissenschaft der HU-Berlin dargelegt.
Sie ist unter http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h142/ frei
zugänglich.

Othmar Fett