Konferenz: "Politik und Bibliotheken" in Wien

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

da hier doch viele ÖsterreicherInnen mitlesen eine regionalspezifische Ankündigung...

Im Namen des "Arbeitskreises Kritischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare" (KRIBIBI) erlaube ich mir, Sie zur Konferenz "Politik und Bibliotheken" einzuladen.

Diese Veranstaltung findet vom 27. bis 29. Mai 2005 im Renner-Institut in Wien statt.

Ein Zitat aus der Beschreibung:
"Durch die öffentliche Trägerschaft sind Bibliotheken in höherem Maß als andere Institutionen von politischen Rahmenbedingungen bestimmt. Bibliothekarische Interessensvertretung erfordert daher politisches Agieren – ein Grundsatz, der in Zeiten knapper werdender Mittel mehr denn je zum Tragen kommen muß.

Ebenso muß das Prinzip der Chancengleichheit beim öffentlichen Zugang zu Information als Bürgerrecht ein zentrales Anliegen jeder Bibliothekspolitik sein. Die Demokratisierung des freien Zugriffs auf Wissen stößt dabei auf Tendenzen einer zunehmenden Ökonomisierung von Information im Medienbereich."

Nähere Informationen zum genauen Tagunsprogramm und zu den Referenten finden Sie unter
http://www.kribibi.bvoe.at/veranstaltungen/

Für nähere Informationen bzw. für die Anmeldung kontaktieren Sie bitte Hrn. Heimo Gruber unter heimo.gruber@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ihnen allen noch einen angenehmen Freitag, mit freundlichen Grüssen

Peter Mayr

Peter Mayr
hbz, IT-Services Digitale Bibliothek
Postfach 270451, 50510 Koeln, Deutschland
Telefon +49-221-40075-198, Fax +49-221-40075-190
http://www.hbz-nrw.de