Re: "Kampfplatz Katalog"

Niemann, Borghild schrieb am 6 May 2005, 17:26: "Kampfplatz
Katalog", Anreicherung

> dem anderen Teil des Artikels von Reinhard Markner in der Süddeutschen
> Zeiung, der elektronischen Ladentheke von Amazon im Bayerischen
> Verbundkatalog.

Werte Frau Niemann,

es ist ja nicht der Bayerische Verbundkatalog alleine. In aller Regel
sind Web-OPACs von oeffentlichen Bibliotheken der Spezies
Bibliothekssystem BOND generell so eingestellt, dass sie
automatisch die Amazon Suchmaske zur weiteren Recherche
anbieten, falls der gesuchte Titel nicht in der Bibliothek vorhanden
ist.

Als Buchhaendler vor Ort, wuerde ich sorgfaeltig pruefen lassen, ob
dieses Vorgehen nicht als Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht
iustitiabel und damit abzustellen waere.
Mir als Bibliotheksbenutzer sind BOND-OPACs aus diesem Grund
ein Dorn im Auge. Vielleicht koennten Bibliotheken mit BOND-
OPACs hier in der Liste einmal erklaeren, warum der Marktfuehrer
Amazon in derart eklatanter Weise von ihnen bevorzugt und die
entsprechende Suchmaske nicht abgeschaltet wird?
Es muesste moeglich sein, den naechsten Bibliotheksverbund und
die Moeglichkeit zur Fernleihe als Standard anzubieten.

mit besten Gruessen

Werner Traschuetz
--
mailto:zof@xxxxxxx