Re: "Kampfplatz Katalog"

Sehr geehrter Herr Traschürtz,

bezugnehmend auf Ihre Äußerungen, was generell (?) BOND_WebOPACs angeht,
möchte ich zumindestens auf folgende Sachverhalte hinweisen:

> In aller Regel
> sind Web-OPACs von oeffentlichen Bibliotheken der Spezies
> Bibliothekssystem BOND generell so eingestellt, dass sie
> automatisch die Amazon Suchmaske zur weiteren Recherche
> anbieten, falls der gesuchte Titel nicht in der Bibliothek vorhanden
> ist.

Wie einige andere Bibliotheken auch, hostet die Bibliothek des DTMB ihren
WebOPAC bei er Fa. BOND (da wir keinen eigenen MS IIE betreiben!).
Bei uns, wie auch bei Kunden, die einen eigenen WebOPAC mit dem BOND-OPAC
betreiben (z.B. der Museumsverbund Frankfurt/Main),  ist es auf jeden Fall
_nicht_ möglich, dass man auf die Amazon-Suchmaske kommt. Meines Wissen
_muss_ das auch expliziert so für den WebOPAC konfiguriert werden.

> Mir als Bibliotheksbenutzer sind BOND-OPACs aus diesem Grund
> ein Dorn im Auge.

Ich hoffe, dass Sie die Angebote solcher Bibliotheken dann nicht einfach
links liegen lassen!? ;-)

> Vielleicht koennten Bibliotheken mit BOND-
> OPACs hier in der Liste einmal erklaeren, warum der Marktfuehrer
> Amazon in derart eklatanter Weise von ihnen bevorzugt und die
> entsprechende Suchmaske nicht abgeschaltet wird?
> Es muesste moeglich sein, den naechsten Bibliotheksverbund und
> die Moeglichkeit zur Fernleihe als Standard anzubieten.

Was da im Einzelnen alles möglich bzw. _nicht_ möglich ist, kann ich Ihnen
leider auch nicht näher erklären, da wir unseren Bestand bei BOND hosten
lassen, und über  bestimmte *Feintuningmöglichkeiten* nicht so ohne weiteres
verfügen.

Generell könnte man unter dem Bereich "Links" ja dann alles das hinterlegen,
was einem als Bibliothek sinnvoll erscheint.
Was m.E. nicht geht, wie im KVK, wenn die Suche nicht erfolgreich war,
einfach eine Google (Amazon)-Recherche hinterherzuschieben. Ich habe jetzt
leider auch keinen passenden ÖB-BOND-Katalog parat, um mir mal anzuschauen,
bei _wem_ in _welcher_ Weise auf Amazon gelinkt bzw. weitergeleitet wird...

Mit einer ersten quick & dirty-suche und "WebOPAC" habe ich einfach den der
StB Reutlingen ausgewählt:
Meine Suche ergab, dass ich auch hier nicht _automatisch_ auf Amazon
geleitet werde... habe allerdings keinen Titel erwischt, der nicht im
Katalog enthalten ist... Die Suche nach dem 6. Bd. von Harry Potter ;-)
ergab dann auch nur die Anzeige, dass keine Treffer gefunden wurden. Es
wurde nicht auf Amazon weitergeleitet.
Vielleicht nicht repräsentativ, aber immerhin soviel, dass nicht _jeder_
WebOPAC einer ÖB _unbedingt_ Amazon einbindet.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--
Deutsches Technikmuseum Berlin