RE: "Kampfplatz Katalog"

On Friday, May 06, 2005 8:01 PM, Werner Traschuetz wrote:

> Als Buchhaendler vor Ort, wuerde ich sorgfaeltig pruefen lassen, ob
> dieses Vorgehen nicht als Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht
> iustitiabel und damit abzustellen waere.
> Es muesste moeglich sein, den naechsten Bibliotheksverbund und
> die Moeglichkeit zur Fernleihe als Standard anzubieten.

Sehr geehrter Herr Traschuetz, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Südwestdeutsche Bibliotheksverbund (SWB) bietet in seinem Fernleihkatalog
ebenfalls Links zum Buchhandel an, z.B. zum Titel
http://webpac.bsz-bw.de/bin/wgbroker?new+-access+bw.fl+search+open+ISBN+3-540
-41914-4 . Gleiches gilt für eine Reihe lokaler Bibliothekskataloge, die wir
vom BSZ aus betreuen.

Wir versuchen, keinen Anbieter einseitig zu bevorzugen und haben deshalb von
vornherein mehrere Anbieter eingebunden, deren Kataloge wir parallel nach der
ISBN durchsuchen. Weitere Anbieter nehmen wir auf Anfrage auf. Selbst bei der
Anzeigereihenfolge bleiben wir neutral: wer zuerst antwortet, erscheint oben
in der Liste. Durch die Links zu buchkatalog.de und libri.de ist auch der
Buchhandel vor Ort vertreten, da diese Anbieter - zumindest wahlweise - über
den örtlichen Buchhandel liefern.
Unsere Bibliotheken melden ein durchweg positives Leserecho, bei uns hat es
bisher keine Beschwerden gegen diesen Service gegeben.

Beste Grüße
Wolfgang Heymans
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
78457 Konstanz
Phone: (+49)-7531-88-4284
Fax:   (+49)-7531-88-3703
http://cms.bsz-bw.de/cms/Members/Heymans