Re: Linksystem zu Ingenta (Unterschied zu SFX) Berichtigung!

Sehr geehrter Herr Hehl, liebe Liste,

> Inwieweit SFX hierbei beteiligt ist, ist allerdings nicht erkennbar. Die
> Suche in einer Bestandsliste kann ja grundsätzlich in irgendeiner
> Bestandsliste, die auf dem EZB-Bestand basiert, erfolgen, wie es ja auch in
> meinen Linksystemen geschieht, und ist auf einen Linkresolver, d.h. den
> Zugriff auf dessen KnowledgeBase nicht angewiesen.

SFX ist bei Medpilot nicht beteiligt. Die Verfügbarkeit wird über den
OpenURL-Link Resolver der EZB ermittelt.

> Davon abgesehen habe ich aber bisher nirgendwo eine Option gefunden, um die
> Anzeige auf die für eine Bibliothek verfügbaren Treffer zu limitieren.
> Deshalb noch einmal die Frage, wo es eine solche gibt.

Der Verfügbarkeitsnachweis erfolgt bei Medpilot über die IP-Adresse der
Nutzer. Eine Option, die Anzeige auf die verfügbaren Treffer einer
bestimmten Bibliothek einzuschränken, gibt es bei Medpilot meines
Wissens nicht.

Der Link Resolver der EZB hingegen unterstützt dies, eine OpenURL kann
um den Parameter "bibid=" ergänzt werden, so wird nur die Verfügbarkeit
für die gewählte Bibliothek angezeigt. Ein Beispiel:

"Sicht" der UB Regensburg:
http://ezb.uni-regensburg.de/ezeit/vascoda/openURL?sid=admin:test&genre=article&atitle=Adenoviruses+for+treatment+of+cancer.&aulast=Kanerva&title=Annals+of+medicine&date=2005&issn=0785-3890&volume=37&issue=1&pages=33-43&bibid=UBR
"Sicht" der ZB MED:
http://ezb.uni-regensburg.de/ezeit/vascoda/openURL?sid=admin:test&genre=article&atitle=Adenoviruses+for+treatment+of+cancer.&aulast=Kanerva&title=Annals+of+medicine&date=2005&issn=0785-3890&volume=37&issue=1&pages=33-43&bibid=ZBMED

> (In dem an der UB Regensburg zugänglichen PubMed werden, im Gegensatz
> zu Medpilot, keine SFX-Symbole angezeigt

PubMed verwendet für Verfügbarkeitsnachweise einen eigenen Link
Resolver. Frei zugängliche Artikel sind grün gekennzeichnet (Text-Icon
links neben Treffer). Die Verfügbarkeit kann über Links -> LinkOut
(rechts neben Treffer) ermittelt werden. Bibliotheken können an LinkOut
teilnehmen, indem sie ihre Bestandsdaten übermitteln
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/linkout/doc/liblinkout.html).

Schöne Grüße, Johann Rolschewski

--
DIMDI - Deutsches Institut fuer Medizinische
        Dokumentation und Information

E-Mail:  johann.rolschewski@xxxxxxxx
Internet:   www.dimdi.de