Re: [InetBib] Validierung von html-Seiten

Lieber Herr Allers,

Als ich es dann schließlich geschafft hatte, unterwarf ich stichprobenartig Seiten
renommierter Anbieter (Seiten meines Arbeitgebers eingeschlossen) dieser
Validations-Prüfung - und keine der Seiten dieser Stichprobe bestand das
Validierungs-Examen!

Ja, so ist es. Ich wundere mich auch schon lange, warum wir im ABD-Bereich immer auf die Einhaltung von unseren eigenen Standards drängen (seien es nun RAK, Dublin Core, ISBN oder die zahlreichen anderen Erschliessungsformen, -regeln und kontrollierten Namensraeume), aber es uns kaum gelingt, fuer das WWW so zentrale Standard wie die Einhaltung des offiziellen HTML/XHTML-Standards umzusetzen. Gruende sind sicherlich Unkenntnis, scheinbar korrektes Funktionieren von nicht-validen HTML, Ignoranz gegenueber Neuem, Personalmangel, etc. ;-) Nach einer Studie von Validome (www.validome.org) aus dem Jahre 2005 sind nur 3,9 Prozent des deutschen Webs standardkonform (Heise News vom 30.3.2005).

Mit besten Gruessen
Sven Hirsch

--
Sven Hirsch
Dozent im Schwerpunkt  Wirtschaftsinformatik - Grundlagen