Re: [InetBib] Mailingliste inetbib

Katharina Wolkwitz <wolkwitz@xxxxxxxxx> writes:

da mir bei dem ganzen hin und her zum Thema push oder pull ein bisschen
schwindelig geworden ist, kann ich es mir nicht verkneifen, hier mal
nachzuhaken... ;-)

8-)

Der Unterschied besteht vor allem darin, daß eine Liste ein
"push-Medium" ist, das sich in mein Postfach hineindrängt, während
ein Blog etc. ein "pull-Medium" ist, das ich aktiv abrufen muß.

So ganz kann ich dieser Definition nicht zustimmen.
Schließlich muss ich, um an die Beiträge der Liste zu kommen, ebenfalls
irgendwie aktiv werden, denn so ganz von alleine kommen die Mails nicht
auf meinem Rechner an - ich muss also mind. einen eMail-Client öffnen
(und ggf. eine Abfrage auf mein Postfach veranlassen), damit ich die
Beiträge lesen kann. Sog gesehen ist auch eine Liste ein
"pull-Medium".

Klar, alles ist relativ. Die Begriffe push und pull werden aber,
soweit ich sehe, nicht mit Bezug auf einen bestimmten Client benutzt,
auf den Mails "heruntergeladen" werden, sondern sind serverbezogen zu
verstehen. Bezugspunkt ist also nicht Ihr Rechner, wie er vor Ihnen
steht, sondern Ihr Mailserver "da draußen", auf dem die an Sie
adressierten E-Mails zugestellt werden.

Grüße,
Jürgen Fenn.