Re: [InetBib] Bücherfrauen / Wikipedia / Wissenscafe ../

Lieber Herr Dietz, liebe Liste,

On 5/19/07, Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> wrote:
>Welche Hintergründe - ausser denen, dass sachlich gute Artikel
>gewünscht sind - sind denn das? Würde mich interessieren.

Ich hatte den Beitrag von Herrn Voss so verstanden, dass er dafür plädiert, dass sich Neu-AutorInnen erst einmal in bestehende Wikipedia-Beiträge einbringen, ihr Wissen dort unterbringen und nicht gleich einen Extra-Beitrag einstellen - also ein Plädoyer für etwas intensivere Beschäftigung mit Wikipedia im Vorfeld und eine gewisse Mitarbeit über den Einzel-Beitrag hinaus. Das ist im Sinne von Wikipedia sicher wünschenswert, um eben "Kraut und Rüben" von "Hinz und Kunz" zu vermeiden. Dass eine solche Kontinuität und Mitarbeit an bestehenden Artikeln natürlich auch Sinn macht und wünschenswert ist, ist vermutlich schon anderweitig diskutiert worden, ich hatte mir aber bis jetzt darüber ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht. Und die Autorin des Beitrags m.E. auch nicht. Das ist alles, was hinter dem Satz mit den "Hintergründen" steckt.

Danke für den Tipp, klingt spannend.

Schöne Grüße
Cera Seehausen

--
ZHGB - Charité Universitätsmedizin Berlin
Institut für Geschichte der Medizin