Re: [InetBib] Wikipedia IST höchst problematisch - Fallbeispiele

On Dec 9, 2007 11:25 AM, Stefan Weber <cyberwriter@xxxxxxxxx> wrote:
Lieber Matthias,

sorry, aber da sieht man schon wieder, dass Du das Konzept der Autorschaft
anders verstehst als bislang üblich: Wenn in einer Studie jene Teile
angegeben sind, die ein Ko-Autor geschrieben hat, dann ist dieser
selbstverständlich auch nur für jene Teile verantwortlich, die er selbst
geschrieben hat.

Nein, hier widerspreche ich. Und ich denke, dass es hier auch im
wissenschaftlichen Kontext einige klage Aussagen gibt:

http://www.dfg.de/aktuelles_presse/reden_stellungnahmen/download/empfehlung_wiss_praxis_0198.pdf

Empfehlung 11
Autorinnen und Autoren wissenschaftlicher Veröffentlichungen tragen
die Verantwortung für deren Inhalt stets gemeinsam. Eine sogenannte
"Ehrenautorschaft" ist ausgeschlossen.

Ich hoffe, ich schockiere Dich nicht, aber ich bin in keinster Weise für
Teile der Studie verantwortlich, die ich nicht geschrieben habe.

Konkrete Frage: Fühlst du dich für den Text in Section 1 des Papieres
verantwortlich?

Mathias