Re: [InetBib] Wikipedia IST höchst problematisch - Fallbeispiele

Lieber Matthias Schindler,

nun habe ich die Schnauze voll. Dass DU ausgerechnet MIR die DFG-Richtlinien schickst, das bringt das Fass zum Überlaufen. Solche Ablenkungsmanöver macht die Wikipedia seit Jahren. Du weißt ganz genau, dass der DFG-Passus auf die Rolle von Mertelsmann bei Hermann/Brach rekurrierte und damit eben auf die Praxis des Aufs-Cover-Schreibens von Profs (Namen hergeben für Publikationen). Du drehst den Spieß in der Hierarchie um und sagst, ein freier Mitarbeiter muss in jedem Fall für ein Gesamtkonvolut eines Profs grade stehen können. Das ist mehr als fies!

Ich habe Teil 1-5 der Studie geschrieben und davon im vergangenen Jahr als Freiberufler einen Teil meines Lebensunterhalts verdient. Zusätzlich habe ich Teile von Teil 9 geschrieben, ebenfalls markiert mit: (Note: The rest of this section was compiled by S. Weber after discussions with H. Maurer, who did a final bit of editing)

Der Rest der Studie geht - wie markiert - auf die Autorschaft anderer Beiträger zurück; und zum Teil hatte ich hier meine (gravierenden) Einwände. Dass ich als freiberuflicher Rechnungssteller hier nicht meine Autorschaft zurückziehen kann, weil sonst mein Kind nichts zu Fressen bekommt, wird man mir vor dem jüngsten Gericht nachsehen.

Du hast mich wunderbar in die Enge getrieben und damit gekonnt wie immer vom eigentlichen Problem abgelenkt.

Macht und diskutiert, was Ihr wollt. Ich erlaube mir, mich von diesem hehren Forum wieder abzumelden.

LG
sw

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Priv. Doz. Dr. Stefan Weber  <>  Publizistik & Medienforschung
Schillerstraße 12b     01326 Dresden     Deutschland
Tel. 0049/(0)351/442 57 42    Mobil (österr.) 0043/(0)664/13 13 444

Publikationsliste: http://www.kfj.at/publikationsliste-stefanweber.htm

2008 bei VaBene: <Die Medialisierungsfalle>
http://www.amazon.de/dp/3851672097
http://www.vabene.at/collect/analyse/209-1.htm

2007 bei Heise: <Das Google-Copy-Paste-Syndrom>
http://www.amazon.de/gp/product/3936931372
http://www.dpunkt.de/buecher/3-936931-37-2.html

LV 2007/2008 Angewandte Kunst/Medientheorie:
http://sahara.uni-ak.ac.at/4DCGI/le_lv_display?S40256??&1RK56a21
http://sahara.uni-ak.ac.at/4DCGI/le_lv_display?S40257??&1E56z2Du
----- Original Message ----- From: "Mathias Schindler" <mathias.schindler@xxxxxxxxx>