Re: [InetBib] Wie die VG Wort die Forschungsfreiheit angreifen will

Lieber Herr Schimmel,
vielen Dank fuer Ihr Engagement.
Leider laesst aber das Settlement mit Google und die Treuhaenderschaft
von VG WORT keine Chance, den eigenen Willen zu bekommen und vertreten zu
sein:
ich moechte sicherstellen, dass Google die von mir eingescannten Buecher
und Artikel Open Access im Volltext vertreibt (soweit dies gesetzlich
moeglich ist, wenn nicht, dann  jedenfalls Auszuege ('Schnipsel')), und
hierfuer keine Gebuehren erheben darf (toll access pay
per view). Dafuer wuerde ich auch auf evtl. Zahlungen ueber VG Wort
verzichten. Indem Sie diese Alternative,- die den Anforderungen der
Wissenschaft nach Zugaenglichkeit und den Anforderungen des
Wissenschaftlers, der maximal gelesen werden moechte (beruehmt statt
reich) nicht anbieten, bleibt nur:

Ich empfehle allen Wissenschaftlern, die maximal gelesen werden wollen,
sich dem Settlement und der Vetretung durch VG WORT NICHT anzuschliessen
sondern ein eigenes agreement mit google anzustreben bzw. sich von den
Wissenschaftsorganisationen hierzu vertreten zu lassen.

Mit freundlichen Gruessen Ihr Eberhard Hilf

Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.
Geschaeftsfuehrer (CEO)
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universitaet
Ammerlaender Heerstr.121, D-26129 Oldenburg
ISN-Home: http://www.isn-oldenburg.de/
Homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
E-Mail  : hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Tel     : +49-441-798-2884
Fax     : +49-441-798-5851
ISN ist unter HRB5017 im Handelsregister beim
Amtsgericht Oldenburg (Oldb.) eingetragen.
USt-ID  : DE220045733
Sign the petition for Open Access to the EU:
http://www.ec-petition.eu   ;
Why not visit
- Blog zu Open Access: http://www.zugang-zum-wissen.de/journal
- Physics Distributed Network: htpp://www.physnet.net
- Buendnis  Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft
http://www.urheberrechtsbuendnis.de