Re: [InetBib] Recherche nach Büchern. VD16

On Thu, 30 Apr 2009 11:09:51 +0200
 Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> wrote:
On 6/22/08, Karl Dietz <karl.dietz@xxxxxxxxx> wrote:
 > Klaus Graf schrieb:
 >  > Dreilaenderkatalog:
 >  > http://suchen.hbz-nrw.de/

Ich schrieb das vor einigen Jahren, der Dreilaenderkatalog,
der es sogar in die Wikipedia geschafft hatte, wurde
entgegen den Ankuendigungen immer noch nicht wieder
realisiert.

Die Lage bei den Digitalisaten ist nach wie vor voellig
unbefriedigend, da www.zvdd.de in meinen sehr
voreingenommenen Augen gescheitert ist.

OASE wird nicht mehr weitergefuehrt, was ich ebenfalls
begruesse, da ich mich bei meinen Besuchen, die lange
zurueckliegen, immer nur geaergert habe:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/oase/

Konkrete Tipps gibt keine von den unzaehligen Linklisten
von Hochschulbibliotheken, sondern das Projekt Wikisource:

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Bibliographieren#Katalogdaten_deutscher_Bibliotheken

Mir erschliesst sich nicht so recht, wieso man das
HEBIS-Portal benutzen muss, wenn man einen Online-Filter
der Verbundkataloge (nur: GBV, SWB, HEBIS, da alle PICA)
moechte. Der HBZ-Filter ist unbrauchbar, BVB, KOBV bieten
erst gar keinen an.

Wieso realisiert man nicht im Rahmen des KVK eine
gemeinsame Abfrage der elektronischen Ressourcen? BASE
erfasst im wesentlichen nur, was OAI-PMH-abfragbar ist,
aber keine Verbundkatalogisate.

Klaus Graf