Re: [InetBib] Marktanteile, war:Re: Bing ist online

Monika Bargmann schrieb:
2009/6/16 Klaus Graf <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>:
Man muss sich also nur angewöhnen, standardmäßig mit den Pluszeichen zu
suchen.

Die Glühbirne über meinem Kopf leuchtet wahrscheinlich bis nach Aachen
;-) stimmt, so geht's. Die Frage für mich bleibt, ob man nicht besser
das Stemming als Option, z.B. mit ~ vor dem Suchbegriff,

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es weniger Fälle sind, in denen das
Stemming zu "false postitves" führt, als Fälle, in denen es zu
"besseren" Suchergebnissen führt. Wenn das so ist, macht es Sinn, es
standardmäßig zu aktivieren. Ich vermute weiter, eine nicht intuitiv
benutzbare Syntax (wie das vorgeschlagene ~ vor Suchtermen) würde
allenfalls von Informationsspezialisten benutzt und vielleicht noch
einmal im Leben von Leuten, die in der Informationskompetenzschulung
wirklich genau aufgepasst haben... (ein Kollege merkte übrigens dazu
gerade noch an: "Wo ist denn bei meinem Mac die ~ ?")
Ich vermute außerdem, Google hat sich Gedanken über diese Frage gemacht
und es evtl. sogar getestet...

Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

Nein, für Google sicher nicht. Die müssen mit ihren Suchergebnissen Geld
verdienen (ja, ich weiß, nur indirekt)...

Viele Grüße,
Till Kinstler

--
Till Kinstler
Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)