Re: [InetBib] Wikipedia als Goldesel?

Liebe Liste,

die Diskussion hat ja erstaunliche Ausmaße genommen.

In diesem Artikel <http://encyclopediadramatica.com/Wikipedia> steckt
weniger Verschwörungs-Unsinn als in der von Herrn Roehler angestichelten
Off-Topic Diskussion.

Herr Roehler: Offenbar hat man in der jüngeren Vergangenheit auf der WP
gegen Ihren Willen gehandelt. Wurde einer Ihrer Edits revidiert? Ein Artikel
gelöscht? Wurden Sie gar gebannt? Das ist schade, aber vielleicht lesen Sie
einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiquette

Beste Grüße,
M. Götz

Am 22. Februar 2010 22:23 schrieb Andreas Roehler <andreas.roehler@xxxxxxxxx
:

Patrick Borer wrote:
Andreas Roehler schrieb:
h0228kdm wrote:
im Prinzip sehe ich keinen Unterschied darin zu schreiben, hier
irrt der Brockhaus, der Duden oder Wikipedia.
(...)
Was den wesentlichen Unterschied zu WP ausmacht. Jeder kann bezüglich
eines beliebigen Inhalts behaupten, dieser habe in WP gestanden.

Wer könnte das Gegenteil beweisen?

Die Wikipedia verfügt über eine Versionsgeschichte für jeden Artikel,
aus welcher der Volltext jeder Version abrufbar ist. Es ist somit
durchaus möglich, festzustellen, ob ein bestimmter Inhalt jemals in
einem Wikipedia-Artikel stand. Eine Ausnahme bilden Artikel mit
gelöschten Versionen (oder die ganz gelöscht wurden). Diese
Versionen/Artikel werden allerdings nicht wirklich gelöscht, sondern nur
vor der Allgemeinheit versteckt und können von Wikipedia-Benutzern mit
Administratorrechten weiterhin eingesehen werden. Das ist eine ziemlich
grosse Gruppe (ungefähr 300 in der deutschen Wikipedia) und wenn es
wirklich wichtig ist, kann so ein "Admin" einer entsprechenden Anfrage
sicherlich nachgehen.

So ein "Admin", wer ist das? Wer wählt ihn aus, aufgrund welcher Kriterien?
WP ist ein Versteckspiel mit falschen Identitäten, welche bei Abstimmungen
das gleiche Gewicht wie wirkliche haben.
Falsche und reale Identität ist bei WP nicht zu unterscheiden. Diese
Ununterscheidbarkeit dürfte gewollt sein.

Leistungsfähige, finzanzstarke Investoren könnnen auf diese Weise ein sehr
große Zahl virtueller Identitäten aufbauen, die
dann mit den Blauäugigen Demokratie spielen.

Diese Eindruck gewann ich bei dem Versuch, bestimmte offenbar gezielt und
professionel eingestellte
Falschinformationen zu korrigieren.

WP ändert sich in jeder Sekunde. Welche Sekunde zählt?

Es ist möglich, Wikipedia-Artikel mit der ID einer bestimmten Version zu
verlinken. Der Artikel "Sumpfweihe", den ich schon in meiner Antwort auf
Herrn Gahn als Beispiel herangezogen habe, liegt im Moment in folgender
Version vor:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sumpfweihe&oldid=70818076

Dieser Link bleibt stabil.

Ich habe erlebt, daß ganze Diskussionsstränge so verschoben wurde, so daß
ein vollkommen
falscher Eindruck vom Ablauf entstand.

Der Disskussionsverlauf, die Editionsgeschichte, der gesamte Inhalt ist bei
WP vom Root aus
unbegrenzt veränderbar. Was der Benutzer an Versionen und Diffs sieht, mag
das wirkliche Geschehen wiedergeben, muß es aber nicht.

Sie können es ausprobieren, indem Sie auf Ihrem Rechner eine WP aufmachen.
Der Quellcode ist im Netz verfügbar.

Wer ihm folgt, wird den Artikel immer in der
Fassung sehen, in der ich ihn gerade gesehen habe. Die Links zu jeder
Version findet man unter "Versionen/Autoren". Der "Standardlink"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfweihe

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Röhler

 hingegen ist dynamisch und zeigt
den Artikel immer in der neuesten Version.

Im übrigen möchte ich zum Vergleich der Wikipedia mit "herkömmlichen"
Enzyklopädien auf meine Antwort an Herrn Gahn verweisen.

Mit freundlichen Grüssen
Patrick Borer