Re: [InetBib] Informationskompetenz "Nichts ok!"

Eine Rechtfertigung, wieso Informationskompetenz nicht nur
fuer Auskunftsbibliothekare wichtig ist, kann ich mir
sparen, denn die fanatischen Graf-Mobber in dieser Liste
werden sich davon ganz sicher nicht ueberzeugen lassen.
Jeder (auch ich) kann bei solchen Raetseln etwas dazulernen
(de Gruyter ²VL war mir neu) und wenn es auch nur die
Ahnung ist, dass die "Enzyklopaedie des Maerchens" (EM), in
der ich uebrigens mehrere Artikel geschrieben habe, zu
allen Fragen rund um das populaere Erzaehlgut, also nicht
nur fuer Maerchen, das Nachschlagewerk der ersten Wahl ist.

Buergermeisterwahl wurde in privater Mail nach Steilvorlage
von Steinhauer korrekt von Herrn Welsch geloest. Damit
wurden in INETBIB 4 Punkte erspielt.

Der Loesungsweg war richtig: Nach Identifizierung des
"richtigen" Nachschlagewerks Websuche nach dem Titel und
dem Artikel Bürgermeisterwahl, was dank dem
Gesamtverzeichnis auf der EM-Website auf den Nachweis von
Uthers Artikel in Bd. 2 fuehrt.

Liste (2011) der Auszuege aus der EM im Netz:
http://archiv.twoday.net/stories/16568765/

Ich habe vor kurzem versucht, die wichtigsten
Volltextsuchen im deutschsprachigen Bereich
zusammenzustellen:

http://archiv.twoday.net/stories/75231607/

Ausser Google Books lohnt es sich, einen Blick jeweils in
Amazon (Kundenregistrierung erforderlich fuers Blick ins
Buch), Libreka und PaperC zu werfen. Waehrend die Auszuege
in Google Books bei der EM zu vernachlaessigen sind, bieten
die beiden erstgenannten Angebote nicht wenig an kompletten
Artikeln. Bei der Buergermeisterwahl kann man entweder das
von Welsch genannte Libreka waehlen

http://www.libreka.de/9783110080919/522 (die URL kann und
sollte auf ID und Seite gekuerzt werden)

oder Amazon (meine eigene Loesung), wobei man aber
zweierlei beachten muss:

Erstens: Die uebergreifende Volltextsuche erschliesst nur
einen Teil der in den Buechern erfassten Volltexte.
Buergermeisterwahl liefert also nicht den gewuenschten
Treffer.

http://www.amazon.de/Enzyklop%C3%A4die-Handw%C3%B6rterbuch-vergleichenden-Erz%C3%A4hlforschung-Pflichtfortsetzung/dp/3110080915/

Waehlt man den Autorennamen Uther bei der Suche im Buch,
muss man einige Treffer durchsehen, um den richtigen zu
finden.

Zweitens: Umlaute muessen bei der Suche im Buch aufgeloest
werden (ü zu ue), dann klappts auch mit der
buergermeisterwahl.

Hugo Kuhn ueber Burkhard von Hohenfels Open Access:
http://www.libreka.de/9783110072648/592 (Phrasensuche in
Libreka Burkhard von Hohenfels, einer von 37 Treffern).

Da Herr Welsch die Nova Subsidia von Wuerdtwein mit den
Subsidia verwechselt hat, wurde die Aufgabe "Ist der
Traktat von Johannes de Segovia bei "Würdtwein, Subs., 7,
pp. 395-448" online?" nicht richtig geloest (im Gegensatz
zu HCK auf G+).

"Würdtwein, Subs., 7, pp. 395-448" stammt WORTWOERTLICH aus
den missratenen "Geschichtsquellen des deutschen
Mittelalters", die von der BSB Muenchen verantwortet
werden:
http://archiv.twoday.net/stories/96988260/

Es gibt dort immer noch kein Abkuerungsverzeichnis, aber
z.B. in der Wikipedia findet man bei Wuerdtwein den Hinweis
auf die Zeichenfolge "Subsidia".

Ein Mitarbeiter der Freiburger Landeskunde mailte mich vor
kurzem an, er suche diesen Bd. 7 (er ist bei Google Books
mehrfach vorhanden und eigentlich auch nicht uebermaessig
schwierig zu finden) und zwar fuer die Liste

http://www.ub.uni-freiburg.de/index.php?id=2444

Sie erscheint leider nicht unter den ersten Treffern einer
Google-Suche nach wuerdtwein subsidia, aber ich habe sie im
Wikipedia-Artikel verlinkt. Ansonsten waere es wohl purer
Zufall, dass ein Auskunftsbibliothekar auf die mit viel
Muehe zusammengetragenen Nachweise der UB Freiburg stoesst
(und auch mir waeren sie hoechstwahrscheinlich nicht
bekannt geworden). Also lernen wir: Sichtbarkeit der
Wikipedia nach Moeglichkeit nutzen!

Die Loesung lautet also: ja! Wer den Konzils-Traktat lesen
moechte, bittesehr:

http://books.google.de/books?id=Tb1JAAAAcAAJ&pg=PA395

An Haupts Aufsatz zum Oberrheinischen Revolutionaer kommt
man unter anderem mit einer Google-Phrasensuche

https://www.google.de/search?q=%22oberrheinischer+revolutionaer+aus%22
(findet PDF auf Wikimedia Commons unter den allerersten
Treffern)

Oder uebers Internet Archive oder bei Google Books mit US
Proxy.

http://archiv.twoday.net/stories/96986984/

Am einfachsten war natuerlich auch Lauterbach (OA bei
DigiZeitschriften). Ich empfehle den Studierenden
(Historikern), sich die sieben wichtigsten
Open-Access-Angebote deutschsprachiger Zeitschriften der
Geschichtswissenschaft (darunter das "DA") zu merken:

http://de.wikiversity.org/wiki/Aufsatzrecherche#Retrodigitalisierte_Zeitschriften

Ansonsten hilft z.B. der MGH-Bibliotheks-OPAC oder der OPAC
der Regesta Imperii mit dem Link zum Volltext.

Nach meiner Ueberzeugung waere es also moeglich gewesen,
mit einem methodischen Vorgehen (das ich selbst kaum einmal
praktiziere, in einem anderen Fachgebiet wuerde ich
womoeglich bei einer vergleichbaren Aufgabe voellig
scheitern) 5 Punkte zu erzielen. Die Loesung ist also alles
andere als Hexerei.

Wenn man die Bibliothekare mit gewissem Recht als DIE
Experten fuer Informationskompetenz ansieht, muss man die
Vermittlung dieses "Skills" erheblich verbessern, also z.B.
ein dezentral bestuecktes gemeinsames Wiki fuer Tipps und
Tricks eroeffnen, das an die Seite der wenig abgestimmten
und sich oft auf Trivialitaeten beschraenkenden, im Web
verschriftlichten Informationsangebote wissenschaftlicher
Bibliotheken tritt bzw. diese ersetzt. Damit in Zukunft
nicht ich der einzige auf der Welt bin, der fuenf Punkte
kassiert ;-)

Klaus Graf